Barenboim zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück

Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, wird gesundheitsbedingt längere Zeit nicht dirigieren. Barenboim habe bekannt gegeben, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen in den kommenden Monaten von einigen seiner Auftritte, insbesondere von Dirigaten, zurückziehen werde, bestätigte die Staatsoper am Mittwoch in einer Mitteilung.
Daniel Barenboim dirigiert in der Staatsoper Unter den Linden. © Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Zuvor hatte Barenboim seinen Rückzug über Social Media Accounts angekündigt. Der 79-Jährige schrieb: «Mein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Monaten verschlechtert und es wurde eine schwere neurologische Erkrankung bei mir diagnostiziert.» Er müsse sich jetzt so weit wie möglich auf sein körperliches Wohlbefinden konzentrieren. Er werde sich «von einigen meiner Auftritte, insbesondere von Dirigaten, zurückziehen».

Barenboim war in der vergangenen Zeit mehrfach ausgefallen. Der 79-Jährige musste sich im Februar einem chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterziehen. Auf Empfehlung seiner Ärzte sollte er anschließend pausieren. Zuletzt zwang ihn eine entzündliche Gefäßerkrankung zu stationärer Behandlung und Pause.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Dirigent: Staatsoper: Barenboim-Konzert zum 80. Geburtstag abgesagt
Regional berlin & brandenburg
Musik: Barenboim hofft auf baldige Genesung: Kein Zeitplan
Musik news
Klassik: Daniel Barenboim wird 80 - Festprogramm gestrichen
Regional berlin & brandenburg
Musik: Mehta und Barenboim locken Menschen zu «Oper für alle»
Regional berlin & brandenburg
Musik: Barenboim krank: Thielemann und Guggeis übernehmen Zyklen
Regional bayern
Staatsoper: Dirigent Stefan Soltesz nach Zusammenbruch gestorben
Regional bayern
Tod: Kollaps im Orchestergraben: Dirigent Stefan Soltesz stirbt
Regional sachsen
Staatsoper Berlin: Erster Höhepunkt der Saison - Thielemann im Barenboim-«Ring»