Eisbären Berlin verpflichten finnischen Torhüter Markkanen

Der deutsche Meister Eisbären Berlin hat für die kommende Saison den finnischen Torhüter Juho Markkanen verpflichtet. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. «Juho Markkanen ist ein junger und sehr talentierter Torhüter, der bei uns den nächsten Karriereschritt in Richtung NHL nehmen möchte. Er hat ein enormes Potenzial», sagte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Der Finne soll Goalie Mathias Nederberger ersetzen.
Ein Puck mit dem Logo der Deutschen Eishockey Liga (DEL) liegt auf weiteren Pucks. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Markkanen wurde 2020 von den LA Kings in der vierten Runde an Position 112 gedraftet, durchlief die Nachwuchsabteilungen von SaiPa Lappeenranta. Im Alter von 17 Jahren absolvierte der Linksfänger seine ersten Profispiele in der zweiten finnischen Liga, bevor er in der Folgesaison in Finnlands höchster Spielklasse bei Lappeenranta debütierte. In der vergangenen Spielzeit wurde er nach 15 Liga-Partien für SaiPa an den HC Lugano verliehen.

«Der Wechsel nach Berlin ist eine riesige Chance für mich. Ich möchte die Trainer direkt vom Beginn an von meinen Fähigkeiten überzeugen», sagte der 20 Jahre alte Schlussmann. Er soll gemeinsam mit Tobias Ancicka und Nikita Quapp das Gespann auf der Torhüterposition bilden. Mit der Neuverpflichtung haben die Eisbären Berlin für die Spielzeit 2022/2023 aktuell 23 Spieler unter Vertrag.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
People news
Leute: Helene Fischer singt beim Wickeln
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Deutsche Eishockey Liga: Eisbären holen zwei Talente aus Köln und Krefeld
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären Berlin verpflichten Sohn von Kapitän Frank Hördler
Regional berlin & brandenburg
Eisbären Berlin: Acht weitere Profis verlassen den deutschen Meister
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären Berlin verlieren in der CHL mit 1:7 gegen Frölunda
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären-Kapitän vor dem DEL-Start: «Froh, dass es losgeht»
Sport news
Eishockey: Eisbären verlieren Test gegen NHL-Team San Jose Sharks
Regional berlin & brandenburg
DEL: Eisbären Berlin verlieren Test gegen San Jose Sharks
Regional berlin & brandenburg
Dolomitencup: Eisbären-Trainer trotz Niederlage mit Vorbereitung zufrieden