Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weiter Einschränkungen im Zugverkehr rund um Cottbus

Reisende rund um Cottbus müssen nun doch weiter mit Einschränkungen im Zugverkehr rechnen. Die Deutsche Bahn begründet das mit Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten für die Signaltechnik.
Signalstörung
Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass die Einschränkungen im Bahnverekehr rund um Cottbus nach einer Signalstörung am Montag bald Geschichte sind. (Foto Illuistration) © Oliver Berg/dpa

Im Zugverkehr rund um Cottbus gibt es voraussichtlich bis Sonntag weiterhin Probleme. Das teilte die Deutsche Bahn auf Anfrage mit. Am Montag war der Bahnverkehr am Cottbuser Hauptbahnhof kurzzeitig eingestellt worden, weil bei Bauarbeiten wichtige Kabelanlagen beschädigt wurden. Sie sind nach Bahnangaben wichtig, um Signale und Weichen zu stellen. Auch danach gab es noch Einschränkungen im Zugverkehr.

Probleme bei der Materialanlieferung

«Bedauerlicherweise verzögert sich die Materialanlieferung einiger Komponenten zur vollständigen Wiederherstellung der Signal- und Weichentechnik so, dass nicht vor Sonntagnachmittag der Zugverkehr vollständig wieder aufgenommen werden kann», erläuterte ein Bahnsprecher. «Der derzeitige Ersatzverkehr mit Bussen bleibt daher bestehen. Die Deutsche Bahn bittet alle Reisenden um Entschuldigung.»

Am Mittwoch hatte die Deutsche Bahn in Aussicht gestellt, die Arbeiten würden voraussichtlich am Donnerstagnachmittag beendet und der Bahnbetrieb auf den unterbrochenen Strecken wieder aufgenommen.

Züge zwischen Cottbus und Guben noch nicht wieder im Einsatz

Doch die Züge der Linien RE10 und RB43 zwischen Cottbus und Guben fahren weiter nicht, das Gleiche gilt für die RE13 zwischen Cottbus und Senftenberg. Nach den Beschädigungen der Kabelanlagen am Montag waren die Züge der Linie RE2 von und nach Berlin/Nauen sowie der Linie RB43 nach Falkenberg (Elster) nach Bahnangaben dagegen bald wieder weitgehend nach Fahrplan im Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Franz Wagner
Sport news
Köln, Saitama, Manila: Basketball-Treffen mit den USA
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See