Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Desolates Alba kassiert überraschend Heimklatsche

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga seine erste Heimpleite kassiert. Nach einer ganz schwachen Vorstellung verloren die Berliner überraschend daheim vor 8244 Zuschauern gegen den Mitteldeutschen BC mit 75:108 (37:57). Für den MBC war es der erste Sieg in der Hauptstadt überhaupt - im 19. Versuch. Bester Berliner Werfer war Yanni Wetzell mit 21 Punkten, beim MBC kam Chris-Ebou Ndow auf 23 Punkte.
Alba-Center Yanni Wetzell
Albas Yanni Wetzell legt den Ball in den Korb und hängt daran. © Andreas Gora/dpa

Trainer Israel Gonzalez musste auf das erfahrene Duo Matt Thomas (Fußverletzung) und Sterling Brown (Bänderverletzung im Knie) verzichten. Zudem bekam Weltmeister Johannes Thiemann eine Pause. Die Gäste waren im Gegensatz zu Alba von Beginn an hellwach. Den Berlinern fehlte in der Defensive die nötige Intensität, zudem gestatteten sie dem MBC zu viele Offensivrebounds.

So lief Alba von Beginn an einem Rückstand hinterher. Denn auch in der Offensive ging gegen die sehr physisch agierenden Gäste aus Weißenfels kaum etwas. Viele technische Fehler, kaum Tempo, viele Fehlwürfe. So fand von zehn Versuchen nur ein Drei-Punkt-Wurf in den Korb. Und das bestrafte der MBC eiskalt, setzte sich gegen nun desolate Berliner nach einem 22:4-Lauf zur Halbzeit auf 20 Punkte ab.

Wer nach dem Seitenwechsel die große Aufholjagd der Berliner erwartet hatte, sah sich getäuscht. Den Gastgebern fiel gegen die sich in einen Rausch spielenden Gäste weiter kaum etwas ein. Im dritten Viertel war der Rückstand sogar auf 27 Punkte angewachsen (51:78). Im letzten Abschnitt brachte Alba dann fast nichts mehr zuwege.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutscher Sachbuchpreis
Kultur
Nominierte für Deutschen Sachbuchpreis stehen fest
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht