Trotz Fehlstart: Eisbären-Coach Aubin sieht «großen Schritt»

Obwohl die Eisbären Berlin auch ihr zweites Saisonspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verloren, sah Trainer Serge Aubin einen Aufwärtstrend beim deutschen Meister. «Das war definitiv ein großer Schritt nach vorne gegenüber dem vorigen Spiel», sagte der Kanadier am Freitagabend nach dem 1:2 im Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg. «Wir hatten viele Chancen, konnten sie aber leider nicht nutzen. Es war eines dieser Spiele, in denen der Puck einfach nicht reingeht, aber ich bin stolz auf den Einsatz.»
Berlins Cheftrainer Serge Aubin steht vor der Mercedes-Benz Arena. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Nach dem ernüchternden Saisonstart steht der Titelverteidiger vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger Löwen Frankfurt am Sonntagnachmittag (14.00 Uhr/ Magentasport) aber schon unter Zugzwang. «Natürlich ist es unsere Aufgabe, zu gewinnen. Daher wollen wir so schnell wie möglich auf die Gewinnerseite kommen», sagte Aubin.

Dem nächsten Gegner, der als Zweitliga-Meister in die DEL einzog und dort zwei seiner ersten drei Spiele gewinnen konnte, zollte der Kanadier gehörigen Respekt: «Frankfurt ist aus gutem Grund in der Liga. Die Spieler wissen, wie man gewinnt», sagte er. «Dort herrscht jetzt eine gewisse Euphorie, sie kämpfen wirklich hart und werden gut gecoacht.»

Das liegt auch an einem alten Bekannten: Frankfurts Cheftrainer Gerry Fleming, der seit Juli hinter der Bande steht, nachdem Aufstiegscoach Bohuslav Šubr keinen neuen Vertrag erhielt, war zwei Jahre lang Aubins Assistent bei den Eisbären. «Es wird großartig, Gerry wiederzusehen. Er ist ein guter Freund. Ich bin sicher, dass er dort einen großartigen Job machen wird», sagte der Berliner Trainer.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Mode & beauty
Welches Parfüm passt wann?: Weniger Hautfette: Im Winter zu stärkeren Düften greifen
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
Auto news
Kaufzurückhaltung: Auto-Importeure: Flaute auf Neuwagen-Markt hält an
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: «Den ganzen Tag nackt»: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären-Coach: «Sind im Schlussdrittel auseinandergefallen»
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Trainer Aubin zur Krise: «Werden da gemeinsam herauskommen»
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Pföderl: «In der Mannschaft steckt noch einiges»
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären glauben an Achtelfinale: «Zwei Endspiele»
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Müller sieht Eisbären Berlin «auf dem richtigen Weg»
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Eisbären-Kapitän vor dem DEL-Start: «Froh, dass es losgeht»
Regional nordrhein westfalen
Deutsche Eishockey Liga: Langjähriger DEL-Profi Aubin wechselt nach Frankreich
Regional berlin & brandenburg
Eishockey: Nach CHL-Aus: Eisbären-Profi Boychuk fordert mehr Konstanz