Brand in Lieberoser Heide auf 50 Hektar ausgeweitet

05.07.2022 Der Waldbrand in der Lieberoser Heide in Brandenburg hat sich auf etwa 50 Hektar ausgeweitet. Seit dem Morgen habe sich der Brand von Moor- und Waldfläche um 37 Hektar vergrößert, die Löscharbeiten seien weiterhin in vollem Gange, wie der Landkreis Dahme-Spreewald am Dienstagabend mitteilte. «Die Lage hat sich im Laufe des Tages dynamisch entwickelt. Schwierigkeiten macht uns der drehende Wind und die anhaltende Trockenheit. Auch die Wegbeschaffenheit wird immer schwieriger», sagte demnach Kreisbrandmeister Christian Liebe.

Rauch steigt von einem Waldbrandgebiet in den Himmel. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

Insgesamt seien aktuell 280 Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten im Einsatz, hieß es. Weitere Einsatzkräfte seien angefordert worden. Auch mehrere Hubschrauber seien im Einsatz. Da das Gebiet mit Munition belastet ist, konnte die Feuerwehr das Gelände nicht betreten, sondern nur von den Rändern aus löschen.

Landrat Stephan Loge (SPD), der sich selber ein Bild von der Lage machte, sagte der Mitteilung nach: «Die Lage spitzt sich zu.» Für die Unterstützung aus anderen Landkreisen sei man sehr dankbar. Loge betonte: «Bewohner in anliegenden Gemeinden sind nicht betroffen. Evakuierungen sind nicht erforderlich.»

Der Brand war am Montag ausgebrochen, am Dienstagnachmittag hatte eine Landkreissprecherin noch von einem 30 Hektar großen Brandgebiet gesprochen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Treffen in Dortmund: Watzke bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der DFL

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

People news

Empty Nest: «Mein Herz wird traurig sein» - Heidi Klum über Lenis Umzug

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Tiere

Nabu-Prognose: Schwarz-gelbe Tischgäste: Ist 2022 ein Wespenjahr? 

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Auto news

Caravaning-Boom : Reisemobil-Preise steigen stark

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Dahme-Spreewald: Waldbrand in Lieberoser Heide: Stabile Lage auch dank Regen

Regional berlin & brandenburg

Löscharbeiten: Brand in Lieberoser Heide: Erhoffter Regen reicht nicht aus

Regional berlin & brandenburg

Dahme-Spreewald: Waldbrand: Feuerwehr auf längeren Einsatz eingestellt

Regional berlin & brandenburg

Feuerwehreinsatz: Wind facht Waldbrand in der Lieberoser Heide an

Panorama

Brände: Lieberoser Heide: Feuer ist aus, Glutnester glimmen weiter

Regional berlin & brandenburg

Löscharbeiten: Feuer in Lieberoser Heide aus: Glut verlängert den Einsatz

Regional berlin & brandenburg

Brände: Entspannung im Waldbrand-Gebiet Lieberoser Heide

Regional berlin & brandenburg

Lieberoser Heide: Brand unter Kontrolle: Größere Fläche betroffen