Verkehrsbetriebe: Maskenpflicht im ÖPNV wird akzeptiert

Der Senat will am Dienstag über eine Verschärfung der Maskenpflicht beraten. In Bussen und Bahnen gilt sie längst - und wird nach Einschätzung der Verkehrsunternehmen weitgehend eingehalten.
Ein Aufkleber an einer Glastür weist auf das Tragen einer Maske hin. © Felix Kästle/dpa/Symbolbild

Ein Großteil der Fahrgäste in Berliner Bussen und Bahnen hält sich an die Maskenpflicht. Das ist die gemeinsame Einschätzung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und der S-Bahn Berlin. Die BVG nennen eine Maskenquote von um die 70 Prozent. «Die Einhaltung der Maskenpflicht wird weiterhin durch unseren Sicherheitsdienst kontrolliert», sagte BVG-Sprecher Jannes Schwentu der dpa.

Das passiere im Rahmen der regulären Streifengänge. «Seit diesem Sommer sind außerdem täglich mehrere Teams zu speziellen Maskenkontrollen unterwegs. Hinzu kommen seit einigen Monaten noch tägliche Schwerpunktkontrollen an Knotenpunkten.» Die zusätzlichen Kontrollen hätten zuletzt zu einer steigenden Zahl von Vertragsstrafen geführt.

Ähnlich ist die Einschätzung bei der S-Bahn: «Die allermeisten Fahrgäste in unseren Bussen und Bahnen halten sich aktuell an die gesetzlichen Vorgaben zur Maskenpflicht», sagte eine Sprecherin. Auf die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske werde mit regelmäßig wiederholten Durchsagen hingewiesen. «Die Durchsetzung der gesetzlichen Vorgaben in einem engen und bewährten Zusammenwirken von Deutscher Bahn, Polizei und Ordnungsbehörden.»

Der Berliner Senat erwägt eine Verschärfung der Maskenpflicht. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat für eine Ausweitung auf Innenräume wie in Museen und Geschäften plädiert. Der Senat will darüber am Dienstag noch einmal beraten und voraussichtlich beschließen. Details sind noch offen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: BVB schlägt Bochum - Can trifft kurios
Job & geld
BGH-Urteil: Patient kann vor OP auch auf Bedenkzeit verzichten
Games news
Featured: Dragon Ball Z: Kakarot – Ultra-Instinct freischalten, so geht’s
Das beste netz deutschlands
Featured: Galaxy Note20 Ultra vs. Galaxy S23 Ultra: Ein lohnendes Upgrade?
Games news
Featured: One Piece: Odyssey – die besten Mods aus der Community
Das beste netz deutschlands
Keinen Dienstleister nehmen: Darum sollten Sie Ihre Online-Verträge selbst kündigen
Auto news
Alkoholverbot in der Binnenschifffahrt: Der Kapitän muss zur Blutprobe
Das beste netz deutschlands
Featured: #Erdbebenhilfe: Vodafone unterstützt die Betroffenen der Katastrophe in der Türkei und Syrien