Prozess um Tod einer 82-Jährigen wird neu verhandelt

05.05.2022 Der Prozess um den gewaltsamen Tod einer 82-jährigen Frau aus Cottbus muss neu verhandelt werden. Die Sache werde an eine als Jugendkammer zuständige Strafkammer des Landgerichts Neuruppin zurückverwiesen, wie eine Sprecherin des Bundesgerichtshofs (BGH) am Donnerstag auf Nachfrage bestätigte. Zunächst hatte der rbb darüber berichtet.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Das Landgericht Cottbus hatte den Angeklagten im Mai 2020 freigesprochen. Dem zur Tatzeit 17 Jahre alte Syrer war zur Last gelegt worden, die Rentnerin im Dezember 2016 getötet und dann beraubt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge gefordert. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert, weil die kriminaltechnischen Untersuchungen aus ihrer Sicht mangelhaft gewesen seien.

Nach dem Freispruch hatte die Staatsanwaltschaft Revision gegen das Urteil eingelegt. Der Bundesgerichtshof als nächste Instanz befasste sich mit dem Fall. Auf die Revision werde das Urteil des Landgerichts Cottbus aufgehoben, teilte der BGH nun mit.

Die Kammer hatte den heute 21-Jährigen freigesprochen, weil Zweifel geblieben waren, ob der Angeklagte die Tat begangen hatte. Das Urteil war nach 102 Verhandlungstagen und einer Verfahrensdauer von gut zweieinhalb Jahren gesprochen worden. Der Fall hatte über die Grenzen von Cottbus hinaus für Schlagzeilen gesorgt.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: One UI 5.0: Diese Neuerungen hat Samsung angekündigt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Sport news

European Championship: Deutscher Kletterer Flohé will EM-Gold: «Traue mir Sieg zu»

Gesundheit

Nachtruhe im Wandel: Gute Nacht, Deutschland? Der Traum vom guten Schlaf

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

People news

Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy S: 2023 könnte Samsung eine neue Ära einläuten

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Prozess: Halle: Freispruch um tödliche Messerattacke rechtskräftig

Regional berlin & brandenburg

Landgericht Neuruppin: KZ-Prozess: 101-Jähriger legt Revision gegen Haft-Urteil ein

Regional berlin & brandenburg

Rathausaffäre holt Schostok wieder ein: Revisionsprozess

Regional sachsen anhalt

Prozess: Mann vor Wohnung erstochen: Freispruch mangels Beweisen

Panorama

Kriminalität: BGH hebt Urteil im «Wolfsmasken-Prozess» auf

Panorama

Prozess: Tod eines ehemaligen Pastors: Geständnis im zweiten Prozess

Regional berlin & brandenburg

Landgericht Berlin: 13-Jähriger in Park erstochen: Urteil im zweiten Prozess

Regional bayern

Landgericht München: Erneut Bewährungsstrafen in Prozess um Sparkassenaffäre