Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Clubszene demonstriert gegen Weiterbau der Stadtautobahn

Clubs wie «Wilde Renate» oder «About Blank» liegen am östlichen Rand der Berliner Innenstadt, wo es früher viel Platz gab. Fast alle Grundstücke sind nun bebaut. In Zukunft soll auch noch die Autobahn durch den Kiez führen. Für das dortige Partyleben wäre es das Aus.
Club
Ein DJ steht in einem Club am Mischpult. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Mehrere Tausend Menschen sowie Umweltverbände und Vertreter der Berliner Clubszene wollen am Samstag gegen den Weiterbau der Stadtautobahn nach Friedrichshain demonstrieren. Zu der Musik-Kundgebung «A100 wegbassen. Umweltschutz statt Autoschmutz» sind ab 14.00 Uhr in Friedrichshain am Markgrafendamm 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Geplant sind nahe dem Bahnhof Ostkreuz unter anderem sechs Bühnen mit Musik. Zudem soll eine Fahrrad-Demonstration vom Verkehrsministerium in Mitte am Sitz der Autobahn GmbH und dem Roten Rathaus vorbei zum Ostkreuz fahren.

Zu den Initiatoren gehören der Lobbyverband der Clubszene, die Club Commission, der Umweltverband BUND und die Bürgerinitiative A100 sowie Fridays for Future. Die Clubszene kritisiert besonders, dass mehrere Clubs durch einen Weiterbau der Autobahn A100 direkt gefährdet wären.

Nach den Plänen des Bundesverkehrsministeriums soll die A100 in den kommenden Jahren von der demnächst fertig werdenden Ausfahrt Treptower Park über die Spree und durch Friedrichshain Richtung Lichtenberg weitergebaut werden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. 2027 soll das Genehmigungsverfahren beim Fernstraßenbundesamt beantragt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kai Ebel
People news
Kai Ebel und die Modefrage beim Formel-1-Comeback
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Horst Hrubesch
Fußball news
Hrubesch gibt ambitioniertes Ziel für Olympia aus
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer