Drei Viertel aller Fahrzeuge sollen 2030 emissionsfrei sein

Autos mit Verbrennungsmotor sollen nach den Vorstellungen der Berliner CDU innerhalb weniger Jahre in der Hauptstadt kaum noch unterwegs sein. «Unser Ziel ist es, bis 2030 mindestens 75 Prozent der Fahrzeuge in Berlin auf emissionsfreie Antriebsarten umzustellen», heißt es in einem neuen Verkehrspapier der Hauptstadt-Christdemokraten. Ein Verbot für Autos mit Verbrenner in der Innenstadt ist aus Sicht der CDU dagegen der falsche Weg.
Das Logo der CDU. © Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Gleichzeitig sprechen sich die Christdemokraten gegen eine flächendeckende Verringerung von Parkplätzen und gegen eine City-Maut aus, wie sie den Grünen vorschwebt. Außerdem fordert die CDU in dem Konzeptpapier «Berlin ist für alle da. Auch für Autofahrer» eine Investitionsoffensive beim Straßenbau, ein Straßenschäden-Kataster, kürzere Bauzeiten etwa durch die Einführung von Schicht- und Nachtarbeit, weniger Straßenschilder und die Umsetzung zahlreicher Straßenbauprojekte wie den Ausbau der Stadtautobahn A100.

«Das Auto gehört zu Berlin, und das soll auch in Zukunft so bleiben», sagte CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner am Freitag. «Immer mehr Autozulassungen sprechen eine deutliche Sprache: Die Berliner haben den klaren Wunsch, sich auch mit dem Auto durch Berlin zu bewegen.» Der Verkehr in Berlin müsse endlich wieder fließen. Dafür seien unter anderem Grüne Wellen, ein funktionierendes Baustellenmanagement und eine Investitions- und Sanierungsoffensive notwendig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Noch keine Bayern-Reaktion zu Nagelsmann und Tuchel
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Tiktok-Befragung im US-Kongress: China weist Vorwürfe zurück
Tv & kino
«Erfundene Wahrheit» : Sky-Doku über die Relotius-Affäre
Auto news
Verkehrsrecht: Urteil: Per Hupe gewarnt und trotzdem mitschuldig?
People news
Monarchie : Britische Autorin: Deutsche Liebe zu den Royals nervt
Tv & kino
Lauftsteg-Show: Ärger um aufgespritzte Lippen bei «GNTM»
Wohnen
Sommer voraus: WEG muss bei Wärmeschutzmaßnahmen meist zustimmen
Internet news & surftipps
USA: Utah will Zugang Minderjähriger zu Social Media beschränken