Scholz nach Bürgergespräch: Breite Unterstützung für Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei einem Gespräch mit Bürgern aus seinem Wahlkreis eine positive Haltung zur Hilfe der Bundesregierung für die Ukraine wahrgenommen. «Mein Eindruck ist schon, dass es eine breite Unterstützung gibt dafür, dass wir die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf unterstützen (...)», sagte Scholz am Mittwochabend am Ende eines Wahlkreisgesprächs im brandenburgischen Michendorf bei Potsdam. Die Menschen wüssten, dass es Konsequenzen habe, aber dass diese zu ertragen seien, wenn «wir zusammenstehen und es gemeinsam anpacken, was jetzt zu tun ist». In diesem Sinne sei es für ihn ein ermutigender Abend gewesen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). © Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Scholz antwortete am Mittwochabend bei einer Sommerreise als Bundestagsabgeordneter durch seinen Wahlkreis auf viele Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Als er in Michendorf eintraf, waren vereinzelt Buh-Rufe von der Straße aus zu hören. Zu einer Störung der Veranstaltung kam es nicht.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Große Freiheit? : Mit welchen Kosten Miet-Neulinge rechnen müssen
Fußball news
Schweizer Nationalmannschaft: Torwart Sommer zockt im Training um Geld - und gewinnt oft
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Kanzler: Scholz dankt Feuerwehrleuten für ihren Waldbrand-Einsatz
Regional berlin & brandenburg
Energiepolitik: Gewerkschaft: Nach Habeck-Auftritt bleiben Sorgen in Schwedt
Regional berlin & brandenburg
Bundesregierung: Scholz verspricht Entlastungen und wird niedergebrüllt
Inland
Brandenburg: Kanzler Scholz bei Auftritt in Neuruppin niedergebrüllt
Fußball news
Nations League: England will weiter Zeichen gegen Rassismus setzen
Regional mecklenburg vorpommern
Demokratiefest: Schwesig: Verständnis für Kriegsangst
Ausland
Antrittsbesuch: Scholz setzt auf engere Energie-Zusammenarbeit mit Kanada
Inland
Ende des Zweiten Weltkriegs: Scholz und Steinmeier zeigen Solidarität mit Ukraine