Schwarz sieht Boëtius bei Hertha im Zentrum

Hertha-Trainer Sandro Schwarz sieht seinen Neuzugang Jean-Paul Boëtius auf dem Feld im Zentrum. «Als er nach Mainz kam, dachten alle, er ist ein linker Flügelspieler. Wir haben ihn aber damals schon sehr oft im Zentrum eingesetzt», sagte der 43-Jährige über den am Montag verpflichteten Niederländer, der am Dienstag erstmals mit der Mannschaft trainierte.
Der Mainzer Jean-Paul Boetius Mainzer verabschiedet sich nach Spielende von seinen Mitspielern und Fans. © Torsten Silz/dpa/Archivbild

Die beiden kennen sich aus der Zeit von Schwarz als Trainer vom FSV Mainz 05, wo der 28-jährige Boëtius unter anderem auf der Achter- und Zehner-Position zum Einsatz kam. «Ich sehe ihn schon mehr im zentralen Bereich, mit dem Wissen, dass er auch außen natürlich seine Qualitäten hat», sagte der Hertha-Coach.

Boëtius passt vom Profil zu Schwarz' Fußball. «Er ist ein sehr guter Fußballer, sehr lauffreudig, auch aggressiv gegen den Ball. Da erhoffen wir uns natürlich auch, dass er das für uns auf den Platz bringt», sagte der Coach. Er sei eine «sehr sinnvolle Verstärkung».

Die Berliner haben einen Fehlstart in die Saison hingelegt, schieden im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig aus und verloren zum Bundesliga-Auftakt beim Stadtrivalen Union Berlin.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) kommt Eintracht Frankfurt ins Olympiastadion. Seine Mainzer Vergangenheit spiele für ihn bei der Partie keine große Rolle, sagte Schwarz. «Es ist ein besonderes Spiel, weil es das erste Heimspiel für uns ist beim neuen Club», sagte er. Sehr fokussiert und mit einer großen Bereitschaft sei sein Team in die neue Woche gegangen, sagte Schwarz.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Kahns Chefansage - Musiala ist Bayerns-«Schlüsselspieler»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Hertha BSC: Training im Olympiastadion: Integration der Zugänge
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha-Crux: Alles probiert, alles versucht, nichts geholt
Regional berlin & brandenburg
Saisonvorbereitung: Trainer Schwarz nach Trainingslager: «Wir sind auf dem Weg»
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Emotionale Mainz-Rückkehr für Schwarz
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha ohne Serdar und Selke: Mainz-Rückkehr für Schwarz
Regional berlin & brandenburg
DFB-Pokal: Hertha will bei Braunschweig Favoritenrolle erfüllen
Regional hessen
Bundesliga: Herthas Kevin-Prince Boateng: «Fühle mich zehn Mal besser»
1. bundesliga
Bundesliga: «Kicker»: Hertha holt Sandro Schwarz als Magath-Nachfolger