«Mag das Wort Stadtmeister»: Antwort auf Pokalspiel

Der 1. FC Union Berlin hat zum Auftakt der Fußball-Bundesliga mit einem sehr verdienten Derbysieg die richtige Antwort auf das mühsame Pokalspiel vom vergangenen Montag gefunden. «Die Mannschaft hat heute gezeigt, wozu sie fähig ist, wenn sie bereit ist für die Aufgabe», sagte Union-Trainer Urs Fischer nach dem 3:1 gegen Hertha BSC. Nachdem der Schweizer mit dem Auftritt beim 2:1 im DFB-Pokal beim Regionalligisten Chemnitzer FC nicht ganz zufrieden war, lobte er nach dem überzeugenden Sieg gegen den Lokalrivalen sein Team: «Wir waren heute wirklich sehr kompakt, die Ketten haben gut verschoben und harmoniert miteinander. Wir waren sehr zielstrebig auf dem Weg zum Tor.»
Die Mannschaft von Union Berlin feiert mit ihren Fans den 3:1 Sieg gegen Hertha BSC. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Torschütze Knoche, der aufgrund des Videobeweises nicht vor den Union-Fans jubeln konnte, sagte: «Wir hätten in der ersten Halbzeit schon das ein oder andere Tor mehr erzielen können.» Neben dem Gegentreffer durch Dodi Lukebakio in der 85. Minute der einzige Makel im Spiel der Köpenicker. Der erste Sieg zu Beginn der Spielzeit seit dem Aufstieg 2019 tue laut dem Verteidiger für das Selbstbewusstsein gut: «Im Derby ist es umso schöner.»

Auch Kapitän Christopher Trimmel freute sich. «Keiner wusste, wo er steht. Wir wollten die richtige Antwort auf Chemnitz geben», sagte der österreichische Nationalspieler, der bereits mit Rapid Wien zahlreiche Derbys bestritten hat: «Ich mag das Wort Stadtmeister, es stachelt so schön an.»

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Tv & kino
Für Kinder: «Die Schule der magischen Tiere 2» übertrifft Vorgänger
Das beste netz deutschlands
Gruppenanruf: Messenger-Update: Per Link zum Whatsapp-Call einladen
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Auto news
Innenraumüberwachung: Mit Radar gegen den Hitzetod
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Berlin-Derby: «Mag das Wort Stadtmeister»: Union überzeugt gegen Hertha
1. bundesliga
1. Spieltag: Altbekannte Berliner Derby-Muster: Union demontiert Hertha
1. bundesliga
Bundesliga: Union-Präsident Zingler kritisiert DFL wegen Derby-Ansetzung
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Unions Siebatcheu erwartet heiße Derby-Atmosphäre
Regional berlin & brandenburg
Saisonvorbereitung: Awoniyi kommt mit Nottingham zum Abschiedsspiel bei Union
Fußball news
Europa League: Mit leeren Händen nach Hause: Union fehlt Bundesliga-Gesicht
1. bundesliga
1. Spieltag: Bayern-Jäger BVB startet mit Sieg - Hertha-Fehlstart perfekt
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Ordnungsfanatiker Schwarz: «Wird ein Prozess»