Hertha will Lebensmittelverschwendung verringern

In vielen Bereichen der Gesellschaft werden Lebensmittel weggeworfen, die eigentlich noch gut sind - auch in Fußballstadien. Hertha BSC will dieser Verschwendung nun den Kampf ansagen.
Die Eckfahne mit dem Hertha-Logo. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Hertha BSC will die Lebensmittelverschwendung bei seinen Heimspielen verringern. Dafür arbeitet der Hauptstadtclub künftig mit der App «Too Good to Go» zusammen, wie die Berliner mitteilten. Diese vermittelt nach Angaben von Hertha unverkaufte, überschüssige Lebensmittel zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholerinnen und -abholer, die die App nutzen. So werden Lebensmittel gerettet, die wegen ihres Aussehens oder Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums auf dem Müll landen würden, obwohl sie noch einwandfrei genießbar sind.

Am Ende eines jeden Heimspieltages im Olympiastadion wandere in etwa eine Tonne an Nahrungsresten in den Müll, erklärte Hertha. Das soll nun weniger werden. Unter anderem sollen übrig gebliebene Lebensmittel aus dem VIP-Bereich verfügbar sein. Lebensmittelverschwendung ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen ein Problem, nicht nur in Fußballstadien.

Hertha hat sein nächstes Bundesliga-Heimspiel am 2. Oktober gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr/DAZN) zum «Nachhaltigkeitsspieltag» erklärt. Neben anderen Aktionen gibt es eine Radtour zum Stadion mit Präsident Kay Bernstein.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlage gegen Marokko: Belgien enttäuscht erneut
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Hertha regt Radtour zum Stadion an: Bernstein fährt mit
Fußball news
Bundesliga: Hertha erwartet angriffslustige Leverkusener
Handy ratgeber & tests
Featured: Die besten Foodsharing-Apps für Lebensmittel-Retter:innen