Hertha-Trainer Schwarz hofft auf Debüterlebnis in Gladbach

Trainer Sandro Schwarz strebt mit Hertha BSC eine Premiere in der Fußball-Bundesliga an. Der 43-Jährige hat in seiner Bundesligalaufbahn bisher noch nie gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen können. «Es ist jetzt eine neue Mannschaft, eine neue Aufgabe», sagte der ehemalige Trainer von Mainz 05 am Mittwoch vor dem Auswärtsspiel am Freitag (20.30 Uhr/DAZN).
Ein Fußballspieler spielt den Ball. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Trotz der bisherigen Sieglosserie mit lediglich einem Remis kann sich Schwarz «an sehr gute Gladbach-Spiele erinnern» und will auch mit Hertha engagiert auftreten. «Borussia kommt über den Ballbesitz, sie haben gute Fußballer in ihren Reihen. Wir müssen gut verteidigen und unsere Offensivmöglichkeiten auf den Platz bekommen», sagte der frühere Fußball-Profi.

Verzichten muss Schwarz dabei auf die schon länger ausfallenden Profis Kelian Nsona, Dong-Jon Lee, Jessic Ngankam sowie Linus Gechter, der an einem Infekt leidet. Auch Derry Scherhant, der gegen Frankfurt zu seinem Bundesliga-Debüt kam, fällt aus. Fraglich sind noch Kapitän Marvin Plattenhardt sowie Myziane Maolida, die muskuläre Probleme haben, wobei Maolida laut Schwarz schon «einen Schritt weiter» sei.

Trotz der Ausfälle hat Schwarz weiterhin eine große Personalauswahl. «Unser Job ist es, schwere Entscheidungen und harte Entscheidungen zu treffen», sagte Schwarz, der sich aber zugleich über die Konkurrenzsituation freut, «die Spieler müssen den Druck somit aufrecht erhalten und im Training konsequent bleiben.» Schwarz nennt Maximilian Mittelstädt als Beispiel, der sich über das Training in die Startelf der Partie gegen Eintracht Frankfurt gespielt hatte. Sicher kann sich der 25-Jährige aber nicht sein, ob er am Freitag erneut das Mandat vom Trainer erhält: «Es wird auch morgen wieder so sein, harte Entscheidungen zu treffen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Superstar zu saudischem Club?: Bericht: Ronaldo entscheidet sich für Al-Nassr
Tv & kino
Netflix: Guillermo del Toros «Pinocchio»: Ein Stop-Motion-Meisterwerk
People news
Netflix-Dokumentation: Prinz Harry erhebt Vorwürfe: «Es ist ein schmutziges Spiel»
Reise
Mehr Platz: ICE 3 Neo gestartet
Musik news
Sänger: Robbie Williams tritt im Sommer auf königlichem Anwesen auf
Handy ratgeber & tests
Featured: Nachtmodus und Co.: Handykamera-Vergleich der Flaggschiffe
Das beste netz deutschlands
Schnell surfen und sparen: Den passenden Internetanschluss finden
Auto news
Grüneres Angebot: Japaner unter Strom - mehr Kompakte mit Stecker bei Toyota
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Hertha-Trainer Schwarz hofft auf Debütsieg in Gladbach
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha mit Offensivschwung nach Gladbach
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha-Trainer Schwarz: ««Es ist schmaler Grat momentan»
Regional berlin & brandenburg
Fußball-Testspiel: Hertha arbeitet an seiner Form: Ejuke erstmals beim Training
Regional berlin & brandenburg
Comebacks: Selke und Dardai bei Hertha zurück im Mannschaftstraining
Regional berlin & brandenburg
Hertha BSC: Boetius bricht Training ab - Zeefuik nach Erkältung zurück
Fußball news
Bundesliga: «Vorfreude ist da» - Herthas Schwarz kehrt nach Mainz zurück
Regional berlin & brandenburg
Saisonvorbereitung: Schwarz legt sich bei Kadergröße nicht fest: Duo überzeugt