Hertha ohne Serdar und Selke: Mainz-Rückkehr für Schwarz

Hertha BSC muss im Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05 sehr wahrscheinlich ohne Suat Serdar und Davie Selke auskommen. Der ehemalige Mainzer Mittelfeldspieler Serdar und Angreifer Selke haben einen Infekt. Man gehe davon aus, dass es mit einem Einsatz in der Partie der Fußball-Bundesliga am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) «eher nichts wird», teilten die Berliner bei ihrer Pressekonferenz am Donnerstag mit. Nicht einsatzbereit sind zudem weiterhin Offensivspieler Kelian Nsona nach seiner Kreuzbandverletzung und Verteidiger Linus Gechter nach seiner Mandel-Operation.
Eine Anzeigentafel im Olympiastadion zeigt vor einem Spiel die Fahne von Hertha BSC an. © Sören Stache/dpa/Symbolbild

Hertha-Trainer Sandro Schwarz steht vor einer emotionalen Rückkehr zu seinem Heimatverein. Der 43-Jährige war bei den Rheinhessen von 1997 bis 2004 als Spieler und dann von 2013 bis 2019 zunächst als Nachwuchstrainer und dann als Chefcoach aktiv. «Ich habe Mainz sehr viel zu verdanken, weil es eine intensive Zeit war», sagte Schwarz. Aber: «Jetzt gilt es, mit seinem ganzen Herzen und Verstand hier zu sein. Und so fühle ich mich in dieser Hertha-Familie und freue ich mich, mit unserem Club unsere Leistung abzurufen», betonte Schwarz.

Anstelle von Serdar könnte in Jean-Paul Boëtius ein anderer Ex-Mainzer in die Startelf rücken. «Es ist kein großes Geheimnis, das es eine Option ist Jean-Paul zu bringen», sagte Schwarz. Weitere Kandidaten seien Vladimir Darida oder Kevin-Prince Boateng.

Nach zuletzt vier Punkten aus den Spielen beim FC Augsburg (2:0) und gegen Bayer Leverkusen (2:2) setzen die Berliner auf eine Fortsetzung des sportlichen Stabilisierungskurses. «Ich will mehr Punkte haben», sagte Geschäftsführer Fredi Bobic. Man wolle in der kurzen Zeit bis zur WM-Unterbrechung im November den «Flow mitnehmen».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Emotionale Mainz-Rückkehr für Schwarz
Fußball news
Bundesliga: «Vorfreude ist da» - Herthas Schwarz kehrt nach Mainz zurück
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: «Kein Freundschaftsspiel»: Schwarz hält Level hoch
1. bundesliga
Bundesliga: Hertha-Trainer Schwarz hofft auf Debütsieg in Gladbach
1. bundesliga
7. Spieltag: Ausgleich in Nachspielzeit: Hertha verpasst Sieg in Mainz
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha mit Offensivschwung nach Gladbach
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha-Trainer Schwarz: ««Es ist schmaler Grat momentan»
Regional berlin & brandenburg
Vorbereitung: Hertha mit kurzem Trainingsauftakt in die lange Woche