Braga, Wolfsburg, Pause: Grill hofft auf «Ligagesicht»

Torwart Lennart Grill vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin will in der Europa League den ersten Sieg einfahren. «Am Donnerstag geht es darum, die ersten Punkte zu holen und ein besseres Spiel zu zeigen als in der letzten Woche», sagte der 23 Jahre alte Torhüter vor dem Spiel der Gruppe D am Donnerstag bei Sporting Braga (21.00 Uhr/RTL+), «das ist das Einzige, was zählt.» Union hatte den internationalen Auftakt am vergangenen Donnerstag mit einem 0:1 daheim gegen den belgischen Erstligisten Royal Union Saint-Gilloise verloren.
Das Logo des 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Noch ohne Niederlage sind die Berliner in der Bundesliga, weshalb Grill in Portugal darauf hofft, das «Ligagesicht» zu zeigen, wobei Union gar kein «Europa League-Gesicht» habe: «Das war ein schlechtes Spiel, was vorkommt. Das gehört dazu.» Wichtig für die Leihgabe aus Leverkusen sei, die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel zu ziehen. «Wir können viel lernen, wenn wir nicht einhundert Prozent an die Grenze gehen.»

Ob der ehemalige Kaiserlauterer - wie beim 1:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Sonntag wieder im Kasten steht, wisse er nicht. Sollte Stammtorhüter Frederik Rönnow wieder fit sein, drohe Grill die Ersatzbank. «Explizit besprochen haben wir es noch nicht. Aber Freddie hat es in den ersten Spielen auch gut gemacht.» Auch wenn Grill sich gut mit seinem Konkurrenten versteht, möchte der ehemalige Torhüter der U21-Nationalmannschaft «soviel wie es geht» spielen. Dabei liegt der Fokus aber zunächst nur auf Braga: «Erst dann kommt Wolfsburg, danach die Länderspielpause. Da können wir dann mal runterfahren.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Wohnen
Fachmann gibt Tipps: Fehler in der Nebenkostenabrechnung - was dann zu tun ist
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Tv & kino
Kinofilm: Die Schrecken des Krieges: «Im Westen nichts Neues»
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Union: Baumgartl erstmals nach Krebserkrankung im Kader
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union Berlin in Braga unter Druck - Rönnow wieder fit
1. bundesliga
Bundesliga: «Stop the count»: Union genießt Tabellenführung mit Ironie
Fußball news
Europa League: Braga zu abgezockt: Union Berlin verliert nächstes Spiel
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union an der Spitze: Baumgart verliert gegen Herzensclub
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Sechster Neuzugang: Union leiht Leverkusens Keeper Grill aus
1. bundesliga
Bundesliga: Neuer Vertrag: Torwart Busk bleibt doch bei Union Berlin
Regional berlin & brandenburg
Fußball: Europa-League: Union-Kader ohne Öztunali und Baumgartl