Bericht: Finanzchef Ingo Schiller verlässt Hertha BSC

24.05.2022 Hertha BSC steht nach dem geglückten Klassenerhalt vor einem großen Umbruch. Wie der «Tagesspiegel» in der Nacht zum Dienstag berichtete, wird Finanzgeschäftsführer Ingo Schiller (56) den Berliner Fußball-Bundesligisten nach über 20 Jahren verlassen. Neben Sportchef Fredi Bobic ist Schiller derzeit noch einer von zwei Geschäftsführern.

Ingo Schiller, Finanzgeschäftsführer von Hertha BSC Berlin, spricht. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Für die kommende Saison braucht die Hertha nach dem feststehenden Abschied von Retter-Trainer Felix Magath zudem einen neuen Trainer. Die Berliner hatten den Klassenerhalt durch ein 2:0 am Montagabend im Relegations-Rückspiel beim Hamburger SV gesichert.

Schiller war 1998 in das Präsidium von Hertha BSC gewechselt, seit Juli 2001 ist er Geschäftsführer Finanzen. Seit 2013 gehört er zudem dem Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga an.

Bobic hatte angekündigt, den Berliner Traditionsclub in der kommenden Saison zu erneuern. Bei seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer standen ihm in Carsten Schmidt als Leiter der Geschäftsführung und Ingo Schiller noch zwei Kollegen in der Club-Leitung zur Seite. Nach Schmidts Rückzug aus privaten Gründen wäre er durch den Schiller-Abschied derzeit der einzig verbleibende Geschäftsführer.

Erste Weichen für den Neubeginn werden noch in dieser Woche erwartet, an deren Ende am Sonntag die Mitgliederversammlung anberaumt ist. Dort gibt es Abwahlanträge gegen Präsident Werner Gegenbauer. Dem Vernehmen nach könnte der 71-Jährige allerdings schon zuvor zurücktreten. Der Abschied seines langen Wegbegleiters Schiller ist ein Indiz für einen grundlegenden Neubeginn bei der Hertha.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Tiere

Zur Kur auf die Insel: Kranke Pferde tanken frische Seeluft auf Neuwerk

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

People news

US-Komiker: Comedy-Ikone Steve Martin denkt über Karriereende nach

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Fußball: Offiziell: Finanzchef Ingo Schiller verlässt Hertha BSC

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Hertha BSC widerspricht: Präsident Gegenbauer noch im Amt

Regional berlin & brandenburg

Fußball: Hertha-Präsident Gegenbauer tritt zurück: Kandidatensuche

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha widerspricht Rücktrittsmeldung: Gegenbauer im Amt

Regional berlin & brandenburg

Hertha BSC: Spannung vor Mitgliederversammlung: Plakat gegen Windhorst

1. bundesliga

Bundesliga: «Vamos a la playa»: Hertha feiert - Viel Arbeit für Bobic

1. bundesliga

Relegation: «Vamos a la playa»: Hertha BSC feiert, doch Bobic muss ran

1. bundesliga

Bundesliga: Nächstes Präsidiumsmitglied tritt bei Hertha BSC zurück