Lauterbach fordert Affenpocken-Impfstoff für Berlin auf

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Bundesländer mit nur wenig Fällen von Affenpocken zur Abgabe von Impfstoff an das Land Berlin aufgerufen. Er würde sich freuen, wenn dieser Impfstoff «in den Brennpunkt Berlin verlagert werden könnte, weil wir hier eine überproportionale Belastung haben», sagte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin. Beim Hersteller gebe es Produktionsengpässe.
Gesundheitsminsiter Lauterbach spricht in Berlin. © Kay Nietfeld/dpa

Deutschland habe 40 000 Impfstoffdosen beim Hersteller direkt gekauft und etwa 5000 Dosen aus EU-Kontingenten erhalten. Man habe damit mehr Dosen bekommen als jedes andere europäische Land. Die Bundesregierung habe zudem weitere 200 000 Dosen für Deutschland bestellt. Diese sollten spätestens Anfang September kommen. Für ganz Europa habe die EU-Kommission nur 70 000 Impfstoffdosen bestellt, berichtete Lauterbach.

Der Klinikdirektor für Infektiologie am Berliner Universitätsklinikum Charité, Leif Erik Sander, sagte, betroffen seien vor allem Männer, die Sexualkontakte zu anderen Männern hätten. Es sei noch nicht sicher, wie gut der ursprünglich für Pocken entwickelte Impfstoff auch gegen Affenpocken schütze. Sander riet zur Reduzierung von Kontakten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Kurz vor Abbruch nach Böller-Wurf: Union siegt in Unterzahl
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Gesundheit: Lauterbach: Affenpocken-Impfstoff an Berlin abgeben
Regional berlin & brandenburg
Impfstart: Auslieferung des Affenpocken-Impfstoffs soll starten
Inland
Krankheiten: Bund bestellt mehr Impfstoff-Dosen gegen Affenpocken
Gesundheit
Keine neue Pandemie: Affenpocken: RKI empfiehlt Isolierung von 21 Tagen
Gesundheit
Gesundheitsbehörden: Affenpocken-Fälle in Europa steigen
Panorama
Krankheiten: Über 30 Affenpocken-Fälle in Deutschland
Panorama
Krankheiten : Immer mehr Affenpocken-Fälle in Europa
Gesundheit
Krankheiten: Kommt Pockenimpfung mit dem Affenpocken-Ausbruch zurück?