Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bündnis: Willkommenskultur für ausländische Arbeitskräfte

Brandenburg ist nach Einschätzung von Politik, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften dringend auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen und braucht daher eine Willkommenskultur mit Toleranz, Weltoffenheit und Demokratie. Das betonte am Montag das seit 2016 bestehende Brandenburger Bündnis für Gute Arbeit, zu dem Ministerien, der DGB und Verbände gehören. Fremdenfeindlichkeit wolle man eine klare Absage erteilen, hieß es. In der letzten Jahressitzung des Bündnisses stand unter anderem die Anwerbung internationaler Fach- und Arbeitskräfte im Vordergrund.
Dietmar Woidke
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke während einer Pressekonferenz. © Soeren Stache/dpa

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) betonte, Brandenburg müsse seine Arbeits- und Fachkräfte nicht nur halten, sondern viele neue gewinnen. Dafür biete das Land beste Jobchancen, brauche für seine Anwerbeoffensive aber auch «eine gelebte Willkommenskultur».

Der Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Alexander Schirp, betonte, der Fachkräftemangel verschärfe sich trotz der schleppenden Konjunktur drastisch. Die Politik sei gefordert, sich intensiv um den Arbeitsmarkt zu kümmern. Auch Ina Hänsel, Präsidentin der IHK Potsdam, erklärte den Mangel an geeigneten Fachleuten zum größten geschäftlichen Risiko der Betriebe. «Längst ist ebenso offenkundig, dass es dazu auch eine gezielte Zuwanderungspolitik braucht. Schließlich fehlen neben den Fachkräften immer mehr Arbeitskräfte. Diese Lücke ist aus dem eigenen Bestand heraus nicht zu füllen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sänger Donskoy
Musik news
Warum Daniel Donskoy ohne Vornamen singt
Schauspieler Winfried Glatzeder
People news
Glatzeder über Dschungel-Diät: Die Pfunde sind wieder drauf
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»