Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandenburg sieht sich bei Schutzzentren im Zeitplan

Der geplante Aufbau großer Anlaufstellen für den Katastrophenfall in Brandenburg ist nach Ansicht der Landesregierung im Zeitplan. Das Kabinett befasste sich am Dienstag bei der auswärtigen Sitzung in Kremmen im Landkreis Oberhavel mit den Plänen. Bis Ende 2024 sollen alle sogenannten Katastrophenschutz-Leuchttürme fertig sein. Das Innenministerium ist zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. «Da sind wir guter Dinge», sagte Ministeriumssprecher Martin Burmeister.
Ministeriumssprecher Burmeister
Martin Burmeister während einer Pressekonferenz. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Die Katastrophenschutz-Zentren sollen in Notfällen wie einem großflächigen und langanhaltenden Stromausfall als zentrale Anlaufstellen für die Bevölkerung dienen, wie die Landesregierung nach der Kabinettssitzung mitteilte. Die Bevölkerung soll sich in den Zentren laut Innenministerium mit Trinkwasser und warmem Essen versorgen und aufwärmen können, Informationen und Strom etwa für Handys erhalten. Außerdem soll Erste Hilfe angeboten werden.

Das Land stellt den kreisfreien Städten und Landkreisen für den Aufbau der Zentren rund 40 Millionen Euro aus dem Brandenburg-Hilfspaket zur Abfederung der Energiekrise zur Verfügung. Die geplante Verteilung der Anlaufstellen ist unterschiedlich: Im Kreis Potsdam-Mittelmark sind zum Beispiel 22 Zentren geplant, in den Städten Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) jeweils 11.

Im Landkreis Oberhavel sind 20 «Leuchttürme» vorgesehen, darunter vier in Oranienburg. Der Landkreis erhält für die Ertüchtigung der Standorte insgesamt 2,6 Millionen Euro.

Das Kabinett kam unter Leitung von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landrat Alexander Tönnies (beide SPD) im Schloss Ziethen im Kremmener Ortsteil Groß Ziethen zusammen. Es war die 14. auswärtige Sitzung unter dem Motto «Kabinett vor Ort». Dabei ging es unter anderem auch um die wirtschaftliche Entwicklung von Oberhavel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«1Live-Krone»
Musik news
«1Live-Krone»-Verleihung: Ski Aggu feiert dreimal
Nan Goldin
People news
US-Künstlerin Goldin bei Kunstmagazin «ArtReview» ganz oben
Shane MacGowan
Musik news
Pogues-Sänger Shane MacGowan ist tot
Blick auf ein Smartphone mit der Whatsapp-App
Das beste netz deutschlands
Geschützte Whatsapp-Chats lassen sich unsichtbar machen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft steckt Milliarden in KI-Datenzentren
SMS-Codes Kleinanzeigen
Das beste netz deutschlands
SMS-Codes: Kleinanzeigen.de ändert Rücksetzen von Konten
Eintracht Frankfurt - PAOK Saloniki
Fußball news
Frankfurt verspielt letzte Chance auf Gruppensieg
Eine Person installiert eine Photovoltaikanlage
Job & geld
Photovoltaikanlagen: So bleiben die Einnahmen steuerfrei