Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandenburg leistet sich keine eigene Kunstsammlung

Das Land Brandenburg stellt für eine eigene Kunstsammlung keine Gelder ab. In anderen Bundesländern ist das durchaus üblich.
Brandenburg leistet sich keine eigene Kunstsammlung
Manja Schüle (SPD), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. © Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Das Land Brandenburg verzichtet auf eine eigene Kunstsammlung. Der Haushalt sehe «keinen eigenständigen Etat für Kunstankäufe» vor, sagte ein Sprecher des Brandenburger Kulturministeriums auf Anfrage. Es sei nicht Aufgabe des Landes, museal tätig zu sein. Viel eher sollte das Land gute Voraussetzungen schaffen für Kunst, Kultur und die Arbeit bildender Künstler, so der Sprecher des Ministeriums unter der Leitung von Manja Schüle (SPD).

Allerdings: Die einzelnen Ministerien könnten durchaus Kunst ankaufen und regelten das bei Bedarf individuell, erklärte der Ministeriumssprecher. «Sofern Kunstankäufe getätigt werden sollen, sind diese aus Mitteln des jeweiligen Sachhaushaltes zu begleichen.» Das Kulturministerium beispielsweise tätige «nur zu bestimmten Anlässen Kunstankäufe». So habe man nach der umfassenden Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes entschieden, einige Räume im Ministerium mit zeitgenössischer Bildender Kunst auszustatten. «Im Jahr 2021 wurden insgesamt elf Werke von neun Künstlerinnen und Künstlern für 73.600 Euro angekauft», führte der Sprecher aus. 2022 wurden fünf weitere Werke für knapp 30.000 Euro gekauft.

Andere Bundesländer unterhalten eigene Kunstsammlungen. Das Land Sachsen-Anhalt hatte allein in diesem Jahr für rund 101.500 Euro Kunstwerke angekauft. Es handelte sich um 17 Werke von sieben Künstlerinnen und Künstlern. Außerdem seien fünf Künstlerbücher angekauft worden. Hinzu kamen Zuwendungen für drei Ankäufe in Höhe von fast 41.000 Euro.

Für die Förderung Bildender Kunst konzentriert sich das Brandenburger Kulturministerium nach eigenen Angaben auf die Honorare von Künstlerinnen und Künstlern und schafft unter anderem über Stipendien Rahmenbedingungen für künstlerisches Arbeiten. Die Museen im Land Brandenburg haben eigene Etats für Ankäufe, darunter zum Beispiel das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst mit seinen Standorten in Cottbus und Frankfurt (Oder).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Chicago Fire Staffel 13: So geht die Feuerwehr-Action weiter
Tv & kino
Chicago Fire Staffel 13: So geht die Feuerwehr-Action weiter
Theaterfestival Avignon
Kultur
Theaterfestival Avignon: Liddell und Tanztheater Pina Bausch
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel