Schule nach Feuer geschlossen: Verdacht der Brandstiftung

Nach einem Feuer auf dem Gelände einer Schule in Oranienburg ist die Einrichtung vorübergehend geschlossen worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Der Landkreis teilte am Donnerstag mit, dass die Oberschule in den kommenden Tagen nicht öffnen werde, der Unterricht werde online fortgesetzt.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Am Mittwochabend war auf dem Schulgelände, auf dem aktuell Bauarbeiten stattfinden, ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei war Baumaterial in Brand geraten, das Feuer griff auch auf angrenzende Wohngebäude über. Fensterscheiben wurden dabei zerstört, drei Wohnungen waren nicht mehr bewohnbar. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 23.000 Euro. Das Landratsamt teilte mit, die gesamte Schadenssumme stehe noch nicht fest.

Die Kreisverwaltung hofft, die Oberschule im Laufe der kommenden Woche wieder öffnen zu können.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?
Job & geld
Sonderkonditionen : Direktbank ING will auf Tagesgeld 0,3 Prozent Zinsen zahlen
Fußball news
Bundesliga: Experte: Hertha und Windhorst zur «Zusammenarbeit verdammt»
Auto news
Umfrage: Beifahrer zweifeln am häufigsten an der Fahrtauglichkeit
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
People news
Online-Auktion: Kessler-Zwillinge versteigern ihre Bühnenoutfits
Tv & kino
Featured: Mr. Harrigan’s Phone: Das Ende des Netflix-Horrorfilms erklärt
Das beste netz deutschlands
Neue Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Hanau: Schule nach Brand in Klassenzimmer geräumt
Regional sachsen
Brände: Mehrere Brände verursachen erhebliche Schäden
Regional berlin & brandenburg
Brand: Nach Brand in Brensbach: Schaden etwa 1,5 Millionen Euro
Regional berlin & brandenburg
Enzkreis: Fünf Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft
Regional rheinland pfalz & saarland
Ahrweiler: Feuerwehrmann bei Brand in Abfallwirtschaftszentrum verletzt
Regional sachsen
Grimma : Frau bei Brand mehrere Gebäude beschädigt
Regional bayern
Oberschleißheim: 76-Jährige stirbt nach Wohnungsbrand
Regional berlin & brandenburg
Brand: Polizei prüft Brandstiftung an Grundschule in Heide