Brand in Seniorenheim: Mehr als 100 Menschen in Sicherheit

Großeinsatz für die Rettungskräfte in Hohen Neuendorf: Aus bislang unbekannter Ursache ist am Mittwoch in einem Seniorenheim ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr wurden 107 Bewohner in Sicherheit gebracht. Es gab keine Verletzten, wie der Sprecher sagte. Rund 150 Einsatzkräfte seien vor Ort. Die Bewohnerinnen und Bewohner würden in einer anderen Unterkunft, die vom Einsatzteam vor Ort eingerichtet worden sei, betreut und versorgt. Am Donnerstag soll im Laufe des Tages die Ermittlung der Brandursache folgen. «Und dann muss man erst mal gucken wie es weitergeht, ob die Bewohner dann wieder die Räumlichkeiten beziehen können oder nicht. Das wird sich dann am Tage entscheiden», sagte ein Sprecher des Lagezentrums in der Nacht zum Donnerstag.
Die Feuerwehr löscht einen Brand im Seniorenheim. © Philipp Neumann/TNN/dpa/Archivbild

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer wohl im Dachstuhl des Gebäudes ausgebrochen. Zunächst hatte die «Märkische Allgemeine Zeitung» von dem Brand berichtet.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Auto news
Mehr Luxus: Bringt Genesis den G90 nach Europa?
Das beste netz deutschlands
Ladeverhalten und Akkuanzeige: iPhone-Update: Apple werkelt weiter an iOS 16
Das beste netz deutschlands
Gleicher Preis für alle?: Online-Shoppen: Verstöße gegen Geoblocking-Verordnung melden
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Notfall: Zwei Tote bei Brand in Altenheim in Tschechien
Regional hessen
Frankfurt am Main: Zwei Feuerwehreinsätze an einem brennenden Dachstuhl
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Mann stirbt bei Hochhausbrand in Friedrichsfelde
Regional rheinland pfalz & saarland
Brand: Brand führt bei 22 Menschen zu leichten Atemwegsreizungen
Panorama
Unfälle: Explosion in Hamburger Männerwohnheim - Mann in Lebensgefahr
Regional mecklenburg vorpommern
Wismar: Landes-Integrationsbeauftragte ruft zu Mahnwache auf
Regional sachsen
Dresden: Mann womöglich mit Waffe am Fenster: SEK-Einsatz
Regional baden württemberg
Reutlingen: Feuerwehrmann und drei Bewohner bei Wohnhausbrand verletzt