Siebtklässler sollen im nächsten Schuljahr Tablets bekommen

Berlins Siebtklässler sollen vom kommenden Schuljahr an mit Tablets ausgestattet werden. Das hat der Senat bei seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, wie Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) anschließend bekanntgab. Die Geräte sollen im Schuljahr 2023/24 an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden.
Ein Kind erledigt Schulaufgaben auf einem Tablet. © Uli Deck/dpa/dpa-tmn/Symbolbild

Es gebe die Überlegung, die Tablets nicht zu kaufen, sondern zu leasen, sagte Busse - nach dem Vorbild von Bremen, wo das so gehandhabt werde. «Kaufen bedeutet, man bleibt auch auf Folgekosten wie Reparaturen und Ersatzbeschaffung hängen», so die Senatorin. Leasing sei auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten von Vorteil. «Nach vier, fünf Jahren werden die auch wieder zurückgenommen, auch noch mal wieder aufgehübscht und können dann weitergegeben werden.»

Busse sieht auch Vorteile für die Lehrkräfte: «Wir testen schon an 18 Schulen, dass man eine Klausur schreiben kann auf dem iPad», so die Bildungssenatorin. «Und dann die gute Nachricht für die Lehrerinnen und Lehrer: Es wird dann schon automatisch korrigiert. Finde ich auch ganz großartig.»

Das Konzept «Mobile Endgeräte für Schülerinnen und Schüler», dem der Senat am Dienstag seine Zustimmung gegeben hat, ist Teil der Digitalisierungsstrategie «Schule in der digitalen Welt». Die Ausstattung mit Tabletts soll in den siebten Klassen beginnen und später ausgeweitet werden. Dafür stehen 2023 nach Angaben der Bildungsverwaltung zunächst 15 Millionen Euro zur Verfügung. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat über die Freigabe der Mittel allerdings noch nicht entschieden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Medien: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
People news
Bühne: Trauer um Regisseur Jürgen Flimm
Tv & kino
Schauspieler : Fraser hat vor Oscars «Schmetterlinge im Bauch»
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold beim ESC-Vorentscheid dabei
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich