Ministerin Ernst: «Mehr Raum für Deutsch und Mathe schaffen»

Nach dem schlechten Abschneiden der Brandenburger Grundschüler im bundesweiten Bildungsvergleich hat Bildungsministerin Britta Ernst Reformen angekündigt. Zwar seien die Ergebnisse für 2021 maßgeblich von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie mit Schulschließungen und Wechselunterricht bestimmt gewesen, sagte Ernst am Montagabend in einem Interview mit der RBB-Sendung «Brandenburg aktuell». «Aber wir müssen uns auch den Stundenplan angucken und möglicherweise mehr Raum für Deutsch und Mathe schaffen», erklärte die Ministerin.
Bildungsministerin in Brandenburg Britta Ernst bei einer Pressekonferenz. © Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

Die Viertklässler in Brandenburgs Schulen hatten in dem Bildungsvergleich der Bundesländer vor allem bei der Rechtschreibung schlecht abgeschnitten. Aber auch beim Lesen, Zuhören und in Mathematik waren sie schlechter als im bundesweiten Durchschnitt.

«Die Ergebnisse über Schülerleistungen, die wir haben im System, müssen viel genauer angeguckt werden», sagte die Ministerin. «Zusätzliche Ressourcen, die es gibt, müssen diesen Kindern zugute kommen.» Ernst will am Mittwoch ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Brandenburger Schulen vorstellen. Dazu soll auch die Weiterbildung der Lehrkräfte zielgenauer ausgerichtet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Fix: Bayern trennt sich von Nagelsmann - Tuchel kommt
People news
Britische Royals: König Charles: Absage für Paris, wichtiger Besuch in Berlin
Tv & kino
Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis: «Im Westen nichts Neues» ist Favorit
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
People news
Baby-News: Mark Zuckerberg zum dritten Mal Vater geworden
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches
Das beste netz deutschlands
Featured: Deutscher Chatbot Luminous kann es bereits mit ChatGPT aufnehmen
Familie
Es muss nicht immer Sahne sein: Mus aus pürierten Nüssen als cremige Sauce