Wieder deutlich mehr Touristen in Berlin unterwegs

Mit dem Auslaufen zahlreicher Corona-Beschränkungen sind auch die Touristen nach Berlin zurückgekehrt. Rund 3,3 Millionen Menschen kamen zwischen Januar und Ende Mai in die Hauptstadt, wie ein Sprecher der Tourismusgesellschaft Visit Berlin mitteilte. Das waren mehr als sechs Mal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals wurden nur etwa 541.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.
Zahlreiche Touristen stehen vor dem Deutschen Historischen Museum in Sichtweite des Fernsehturms. © Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

Bis Ende Mai stiegen auch die Übernachtungszahlen von mehr als 1,7 Millionen 2021 auf 8,4 Millionen im laufenden Jahr. «Die Tendenz ist positiv, wir sind da auf einem guten Weg», sagte der Sprecher. Seit April merke man, «dass der Knoten wirklich geplatzt ist». Allein im Mai kamen den Angaben nach rund ein Drittel der bisherigen Touristen in diesem Jahr nach Berlin. Ein Großteil von ihnen reise aus anderen deutschen Städten an.

Das Niveau aus dem Vorkrisenjahr 2019 werde voraussichtlich aber nicht erreicht, sagte der Sprecher. Damals hatte Visit Berlin zwischen Januar und Mai etwa 5,4 Millionen Touristen verzeichnet. Wegen der Corona-Pandemie waren in den vergangenen beiden Jahren die Besucherzahlen drastisch eingebrochen.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Fußball news
Nationalmannschaft: Bericht: Sammer könnte sich Rückkehr zum DFB vorstellen
Tv & kino
Featured: Troll 2: Kommt eine Fortsetzung zum Netflix-Monster-Spektakel?
Wohnen
Leistung und Sicherheit: Notstromaggregat: Für Privathaushalte keine gute Lösung
Tv & kino
Castingshow: «DSDS»: Der Tag von Dieter Bohlens Rückkehr steht fest
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Das beste netz deutschlands
Featured: Wellenenergie nutzen: Diese Projekte gewinnen nachhaltigen Strom aus dem Meer
Auto news
Größer und teurer: Comeback als SUV: Smart #1 startet bei 41 490 Euro
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Tourismus: Schleppender Neustart für Brandenburgs Kurorte nach Corona
Regional rheinland pfalz & saarland
Statistische Landesamt: Deutlich weniger Güterumschlag durch die Binnenschifffahrt
Wirtschaft
Reisen: Anstieg von Touristen in Türkei - Deutschland an der Spitze
Reise
Fast wie vor Corona: Bayern bei Touristen wieder beliebt
Regional bayern
Tourismus: Bayern bei Touristen wieder fast so beliebt wie vor Pandemie
Wirtschaft
Stromerzeugung: Immer mehr Solaranlagen auf deutschen Dächern
Regional berlin & brandenburg
Elektronikmesse: Veranstalter sehen starkes Comeback für IFA 
Wirtschaft
Berlin: Veranstalter sehen starkes Comeback für Elektronikmesse IFA