Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beschäftigte der AWO Berlin zum Streik aufgerufen

Sie fordern mehr Gehalt: 2000 Beschäftigte der AWO Berlin sind am Montag und Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. Für Eltern mit Kindergartenkindern könnte das Auswirkungen haben.
Verdi ruft Beschäftigte der AWO Berlin zum Warnstreik auf
Eine Verdi-Fahne ist auf einer Demonstration zu sehen. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Ein Streik von Beschäftigten der AWO Berlin kann am Montag und Dienstag in Kitas und anderen Einrichtungen des Wohlfahrtverbands zu Einschränkungen führen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Warnstreik aufgerufen. Der Aufruf richtet sich an rund 2000 Beschäftigte. Dazu zählen unter anderem Kindertagesstätten, Migrationsberatung und sozialpädagogische Unterstützung in Schulen und Jugendeinrichtungen. Weitere Termine sind der 15. und 16. November, wie der Landesbezirk Berlin-Brandenburg der Gewerkschaft vergangene Woche mitteilte.

Grund für den Warnstreik sind Verdi zufolge die festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und der AWO Berlin. Die Verdi-Tarifkommission fordert in den Verhandlungen 13,5 Prozent, mindestens aber 550 Euro mehr Gehalt ab Anfang 2024.

Der AWO Landesverband Berlin teilte mit, die AWO-Tarifkommission habe ihr Angebot in der vierten Verhandlungsrunde im Oktober noch einmal verbessert. Die AWO verfolge das Ziel der Angleichung an den öffentlichen Dienst weiter. Verdi beharre leider auf der sofortigen Umsetzung. Ohne feste Finanzierungszusage der öffentlichen Hand sei das jedoch nicht möglich.

«Die Voraussetzung für weitere Verhandlungen sind echte Kompromissbereitschaft seitens Verdi sowie konkrete Refinanzierungszusagen, insbesondere seitens des Berliner Senats.» Weil beides derzeit nicht ausreichend vorhanden sei, seien die Gespräche zwischen Verdi und der Berliner AWO bis zu den Haushaltsverhandlungen ausgesetzt worden. Der neue Doppelhaushalt wird voraussichtlich im Dezember vom Abgeordnetenhaus beschlossen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
Seattle Kraken - Edmonton Oilers
Sport news
NHL: Draisaitl trifft für Oilers bei Sieg gegen Grubauer
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent