Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berliner KaDeWe-Chef: Signa-Pleite keine Gefahr

Der Berliner KaDeWe-Chef sieht die Insolvenz der Signa Holding für das eigene Geschäft gelassen. «Wir sind sehr sicher aufgestellt», sagte der Geschäftsführer der KaDeWe Group, Michael Peterseim, dem «Tagesspiegel» (Donnerstag). Die Schwierigkeiten des Konzerns hätten keine Folgen für das Luxuskaufhaus in der Tauentzienstraße. «Die werden keine Auswirkungen auf uns haben. Das können wir klar ausschließen». Signa sei lediglich ein Minderheitsgesellschafter und bei strategischen und operativen Fragestellungen nicht gefragt.
Signa Holding meldet Insolvenz an
Menschen sind vor dem Kaufhaus KaDeWe unterwegs. © Hannes P. Albert/dpa

«Häufig wird übersehen, dass wir einen klaren Hauptgesellschafter haben. Der heißt Central Group und steht hinter uns», betonte Peterseim. Der thailändische Handelskonzern habe kürzlich versichert, dass es in Europa im Luxuswarensegment alles tun werde, um das KaDeWe und die anderen Häuser zu stützen. Neben dem Berliner Standort gehören auch zwei Kaufhäuser in Hamburg und München zur KaDeWe-Gruppe.

Der «Berliner Morgenpost» und der «Berliner Zeitung» sagte Peterseim auch, die Gruppe werde in diesem Jahr in etwa mit 800 Millionen Euro Umsatz abschließen. Die Zahlen zeigten, dass man auf dem richtigen Weg sei. Die Zahl der Kundenbesuche liege wieder ungefähr auf dem hohen Vor-Corona-Niveau.

Die Signa Holding GmbH des österreichischen Immobilien- und Handelsunternehmers René Benko hatte ein Insolvenzverfahren angekündigt. Die Holding beantragte am Mittwoch nach eigenen Angaben beim Handelsgericht Wien die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung.

Signa ist in Berlin an zahlreichen Immobilien in Toplagen beteiligt, etwa am KaDeWe. Die komplex verschachtelte Unternehmensgruppe ist zudem in eine Reihe von Bauprojekten involviert, die laut Medienberichten derzeit stillstehen. Dazu gehören die beiden Karstadt-Standorte in Neukölln und Wedding und ein Hochhausprojekt am Ku'damm.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden