Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berliner Grünen-Politiker Wolfgang Wieland gestorben

Der Grünen-Politiker und frühere Berliner Justizsenator Wolfgang Wieland ist tot. Wieland sei im Alter von 75 Jahren gestorben, sagte sein Freund und Parteikollege Reiner Felsberg am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch und Werner Graf, bestätigten den Todesfall. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Wolfgang Wieland
Wolfgang Wieland gibt im Paul-Löbe-Haus in Berlin ein Stadement ab. © picture alliance / dpa

Wieland war 1978 einer der Mitgründer der Alternativen Liste in Berlin, später Bündnis 90/Die Grünen. Im Berliner Abgeordnetenhaus saß er von 1987 bis 1989 und von 1990 bis 2004 und war mehrfach Fraktionsvorsitzender. Um die Jahrtausendwende war Wieland kurze Zeit Justizsenator. Nach seiner Zeit im Abgeordnetenhaus saß er jahrelang im Bundestag. Zudem arbeitete der Jurist als Rechtsanwalt.

«Wir sind voller Trauer, einen wundervollen Menschen und leidenschaftlichen Politiker verloren zu haben», erklärten Jarasch und Graf. «Er war ein Mann des Rechts und der Gerechtigkeit. Wolfgang Wieland liebte den Schachtelsatz und redete als Jurist trotzdem nie um den heißen Brei herum. Er brachte die Dinge klar auf den Punkt, immer zu Ende gedacht und immer von den Werten der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit geleitet.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tom Cruise
People news
Tom Cruise und Iñárritu erwägen Filmprojekt
James Hong
People news
James Hong an seinem 95. Geburtstag in Hollywood verewigt
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen