Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berliner Grünen-Abgeordneter berichtet: Angriff mit Hammer

Der Berliner Grünen-Abgeordnete Jian Omar ist eigenen Angaben zufolge in seinem Wahlkreisbüro in Moabit von einer Person mit einem Hammer angegriffen und rassistisch beleidigt worden. Körperliche Verletzungen habe er nicht erlitten. «Ich habe eine Anzeige erstattet», teilte Omar am Freitagabend auf dem Nachrichtendienst X mit.
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus
Jian Omar (Büdnis90/Grüne) spricht während der Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. © Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Die Polizei habe wegen der politischen Motivation der Tat und der Volksverhetzung auch den Staatsschutz informiert und Ermittlungen aufgenommen. Eine Passantin sei eingeschritten und habe ihm zur Seite gestanden. «Auch wenn die politische Stimmung angeheizt ist, gibt’s keine Rechtfertigung für Gewalt & verbale Angriffe dieser Art», schrieb der Politiker. Die Polizei bestätigte den Vorfall auf Anfrage am Freitagabend zunächst nicht.

Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch und Werner Graf, verurteilten den Angriff am Freitagabend. «Der Angriff mit Hammer zeigt, dass wir in einem Klima aus Hass leben, dem wir alle entgegentreten müssen», teilten sie mit. «Zum Glück sind alle körperlich unverletzt geblieben.»

Omar ist Sprecher für Migration, Partizipation und Flucht der Grünen-Fraktion. Er setzt sich seit Jahren für Demokratie, Menschenrechte und Minderheitenrechte im Nahen Osten ein, wie es auf der Internetseite der Fraktion heißt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas regieren ProSieben
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Sieg
Formel 1
Verstappen-Show in Shanghai: Erster Sieg in China
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden