Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berlin will im Herbst 500.000 Bäume pflanzen

Brände und Schädlingsbefall bringen Wälder in Gefahr. Durch den Klimawandel werden Ereignisse wie diese immer wahrscheinlicher. Berlin möchte seine Wälder besser schützen und rüstet weiter auf.
Berlin will im Herbst 500.000 Bäume pflanzen
Mischbestand aus Kiefern, Buchen und Eichen stehen im Revier Müggelsee im Bezirk Köpenick. © Wolfgang Kumm/dpa

In den Berliner Wäldern sollen diesen Herbst 500.000 junge Laubbäume gepflanzt werden. Vor allem Eichen, Buchen, Hainbuchen, Winterlinden, Ulmen und Ahorne sollen in die Erde kommen, wie die Senatsverwaltung für Umwelt und Klimaschutz auf dpa-Anfrage mitteilte. Die Pflanzungen finden im Rahmen des sogenannten Mischwaldprogramms statt, das 2012 ins Lebens gerufen wurde. Seitdem wurden nach Angaben der Verwaltung rund vier Millionen junge heimische Laubbäume gepflanzt. Das entspreche gut 100 Hektar Mischwald.

Ziel des Programms ist es, den Wald klimaresistenter zu machen. Dafür werden Kiefernwaldbestände zu Laubmischwäldern umgestaltet, was unter anderem die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegen Brände erhöhen und den Wasserhaushalt verbessern soll. Fast ein Fünftel Berlins ist bewaldet.

Der Zustand des Waldes hatte sich nach einer leichten Verbesserung 2021 im vergangenen Jahr wieder verschlechtert. 40 Prozent der Waldbäume im Land Berlin, vor allem Kiefern und Eichen, hätten deutliche Schäden gezeigt, hieß es im Waldzustandsbericht 2022. Der Anteil der gesunden Bäume war den Angaben zufolge weiter gesunken. Die diesjährige Bestandsaufnahme zur Erfassung des Waldzustandes sei noch nicht abgeschlossen, teilte die Umweltverwaltung mit. Die Ergebnisse sollen im Dezember veröffentlich werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund
1. bundesliga
Sieg bei Union: BVB und Terzic verschaffen sich etwas Luft
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent