Frau nach Trennung mit Messer attackiert: Ex-Mann angeklagt

Unter einem Vorwand soll ein Bauingenieur seine Ex-Frau in seine Wohnung in Berlin-Reinickendorf gelockt - und sie dann mit einem Messer attackiert haben. Die Staatsanwaltschaft hat den 35-Jährigen nun wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Sie gehe von Heimtücke aus. Der Deutsche soll die Ermordung seiner Ex-Frau geplant haben, weil es Streit um die gemeinsame Tochter gegeben haben soll. Um die Tat umzusetzen soll der 35-Jährige die Frau Ende Juli unter einem Vorwand in seine Wohnung gelockt haben.
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Zunächst soll der Mann versucht haben, seiner Ex-Frau in ein Auge zu stechen, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Dies habe die gleichaltrige Frau zunächst noch als Witz aufgefasst. Dann aber soll sich ein Kampfgeschehen entwickelt haben, weil sich das Opfer heftig wehrte. Letztlich sollen beide aufeinander eingestochen, sich geschlagen und gebissen haben, bis es der Frau gelang, um Hilfe zu rufen.

Beide kamen laut Staatsanwaltschaft schwer verletzt ins Krankenhaus. Auch gegen die deutsche Frau sei wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt worden. Dieses Verfahren wurde laut Behörde jedoch zwischenzeitlich eingestellt. «Die Frau dürfte in Notwehr gehandelt haben», erklärte der Sprecher.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Kriminalgericht: Versuchter Mord an Ex-Frau? Bauingenieur vor Gericht
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Paar mit Messer verletzt: Ermittlung gegen Mann
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsätze: Messerattacken: Ex-Mann geht auf Nachbar seiner Frau los
Regional bayern
Körperverletzungsprozess: Ex-Nationalspieler Boateng im Oktober erneut vor Gericht
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Ex-Freundin sticht Mann nieder: Angeklagte will sich äußern
Regional hamburg & schleswig holstein
Gerichtsverhandlung: Prozessauftakt gegen 57-Jährigen nach Messerangriff
Regional berlin & brandenburg
Gerichtsprozess: Mann in Park schwer verletzt: Angeklagter kündigt Aussage an
Regional bayern
Urteil: Lebenslange Haft für Mord an ehemaliger Freundin mit Hammer