Foto von Gewehr an Zimmerwand: Durchsuchung bei Ex-Polizist

Wegen rechtsradikaler Parolen und dem Foto eines Maschinengewehrs an einer Zimmerwand hat die Berliner Polizei die Wohnung eines ehemaligen Polizei-Auszubildenden durchsucht. Dabei wurden drei Schreckschusspistolen gefunden, das Maschinengewehr stellte sich als sogenannte Softair-Waffe heraus. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Bei Ermittlungen in anderer Sache war das LKA auf den 24-jährigen Mann und dessen Äußerungen in einer Chatgruppe gestoßen. Er sei als früherer Polizeischüler identifiziert worden und habe bis Juni 2020 seine Ausbildung bei der Polizei absolviert, hieß es. Die Veröffentlichung in dem Chat sei erfolgt, nachdem er aus der Polizei ausgeschieden war.

In den vergangenen Jahren sind nach vielen Ermittlungen knapp 100 Berliner Polizisten wegen möglicher rechtsradikaler Einstellungen aufgefallen. Meist ging es um Äußerungen oder Bilder in Chatgruppen, teilweise auch um die Teilnahme an extremistischen Veranstaltungen. 2021 setzte die Polizei eine interne Ermittlungsgruppe «Zentral» dazu ein. Zuvor hatten Senat und Polizei ein Konzept zur Bekämpfung extremistischer Tendenzen vorgestellt. Teil davon sind die Möglichkeit anonymer Hinweise, Abfragen beim Verfassungsschutz und Befragungen von Bewerbern.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann lobt Bayern-Reaktion - Kahn: «Ein erster Schritt»
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Fast 100 Polizisten unter Rechtsextremismus-Verdacht
Regional berlin & brandenburg
Polizei: Politisch motivierte Dienstvergehen: 74 Verfahren
Regional berlin & brandenburg
Verfassungsschutz: Hinweise zu rechtsextremen Aktivitäten bei 93 Bediensteten
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Neukölln: Mehrere Dutzend Teilehmer bei Palästinenser-Demo
Regional berlin & brandenburg
Rechtsextremismus: Anschläge in Neukölln: Prozess beginnt am 29. August
Regional berlin & brandenburg
Rechtsextremismus: Prozess nach Anschlagsserie von Neukölln beginnt Ende August
Panorama
Ku'Damm: Politik stuft Todesfahrt in Berlin als «Amoktat» ein