Eine Tote nach Wohnungsbrand in Charlottenburg

Bewohner versuchten noch, eine Frau aus ihrer brennenden Wohnung in Berlin zu retten, doch die Rauchentwicklung war bereits zu stark. Die Feuerwehr konnte die 80-Jährige nur noch leblos bergen.
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. © Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild

In Berlin-Charlottenburg ist eine 80-jährige Frau bei einem Wohnungsbrand gestorben. Im zweiten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Gervinusstraße seien zuvor Möbel in Brand geraten, teilte die Feuerwehr am Freitag auf Twitter mit.

Nach Angaben der Polizei bemerkten Bewohner des sechsgeschossigen Wohnhauses in der Nacht zum Freitag den Rauch und öffneten gewaltsam die Tür der brennenden Wohnung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung haben sie die Wohnung jedoch nicht betreten können. Die eintreffende Feuerwehr konnte die Frau nur noch leblos bergen.

16 Bewohnerinnen und Bewohner retteten sich aus dem Gebäude. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Freitagmorgen an, 54 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Brandursache ist bislang unklar.

Am frühen Morgen brannte zudem ein Kiosk am S-Bahnhof Hackescher Markt in Berlin-Mitte. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, standen rund zehn Quadratmeter Fläche auf dem Vorhof in Brand. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 3:1 gegen Celtic: Flick sieht ersten Leipziger Sieg
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Zwei Tote und sechs Verletzte bei Hausbränden in Berlin
Regional nordrhein westfalen
Brand: Ein Toter bei Wohnungsbrand in Viersen
Regional berlin & brandenburg
Marzahn-Hellersdorf: Keller-Brandstiftung und Küchenbrand: Kind schwer verletzt
Regional nordrhein westfalen
Feuerwehreinsatz: Zwei Schäferhunde sterben bei Wohnungsbrand in Essen
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Feuerwehr im Großeinsatz bei zwei Wohnungsbränden in Berlin
Regional nordrhein westfalen
Brand: Zehn Personen aus Haus befreit: Zwei Schwerverletzte
Regional baden württemberg
Reutlingen: Feuerwehrmann und drei Bewohner bei Wohnhausbrand verletzt
Regional baden württemberg
Rettungseinsatz: Vier Verletzte nach Dachstuhlbrand: Mann in Lebensgefahr