Probleme am Berliner Hauptbahnhof wegen Defekts an Stellwerk

Ein Defekt in einem Stellwerk in Berlin hat am Freitag über mehrere Stunden zu Störungen im Bahnverkehr geführt. Betroffen waren Züge in Nord-Süd-Richtung, die in der tiefen Ebene des Berliner Hauptbahnhofs an- und abfahren, wie ein Bahn-Sprecher mitteilte. Die Probleme begannen demnach in den Nachmittagsstunden und hatten Zugausfälle und Verspätungen im Fern- und Regionalverkehr zur Folge. Betroffen waren Züge auf den Linien Richtung Norden (Hamburg, Rostock, Stralsund) und Süden (Halle/Leipzig, Dresden). Später normalisierte sich die Situation laut Bahn wieder. Vereinzelt seien aber noch Verspätungen möglich, so der Sprecher am Abend. Der S-Bahn-Verkehr war den Angaben zufolge von dem Stellwerksdefekt nicht betroffen.
Passagiere gehen an einem Bahnhof an Fahrkartenautomaten vorbei. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild
© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Xabi Alonso bereit für Leverkusen: «Der richtige Moment»
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Gesundheit
Gefahr chronischer Erkrankung: Nicht zu lange warten: Rheumaschmerzen früh behandeln
People news
Online-Auktion: Kessler-Zwillinge versteigern ihre Bühnenoutfits
Tv & kino
Featured: Mr. Harrigan’s Phone: Das Ende des Netflix-Horrorfilms erklärt
Das beste netz deutschlands
Neue Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Starkoch: Jamie Oliver: «Feind Nummer eins bei Männern in England»
Testberichte
Vergleichstest 12-Volt-Kompressoren: Luftdruck to go
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Bauarbeiten: Keine S-Bahnen zwischen Oranienburg und Birkenwerder
Regional hamburg & schleswig holstein
Bahnverkehr: Von Unwetter ausgebremster Zugverkehr nimmt wieder Fahrt auf
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Ministerium: Mehr Züge zum Start von 9-Euro-Ticket
Regional berlin & brandenburg
Grunewald: Trockener Wald: Feuer breitet sich unkontrolliert aus
Regional bayern
Niederbayern: Schaden an Oberleitung führt zu großer Bahn-Störung
Regional niedersachsen & bremen
Verkehr: Probleme der S-Bahn Hannover: Betreiber soll zahlen
Regional nordrhein westfalen
Schienenersatzverkehr: Bahn sperrt ab Donnerstagabend Strecke von Hamm nach Unna
Regional mecklenburg vorpommern
Bahn: RB17: Zwei Tage Expressbusse: Ab Samstag Normalbetrieb