Feuerwehr: Brand auf BSR-Gelände unter Kontrolle

Im Süden von Berlin steigt am Dienstag Rauch über einem Gelände der Berliner Stadtreinigung auf. Die Feuerwehr rückt aus und warnt die Anwohner.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Auf einem Gelände der Berliner Stadtreinigung (BSR) im Ortsteil Britz ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde am Morgen kurz nach 9 Uhr in die Gradestraße im Süden der Stadt alarmiert - am Mittag war das Feuer bereits unter Kontrolle, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte. Laut einem Sprecher war der Einsatz am Nachmittag beendet. Anwohner im Umkreis wurden per App vor dem starken Rauch gewarnt.

Nach Angaben der BSR brannte es in einem Müllbunker in der Umladestation neben dem Recyclinghof. Der Recyclinghof bleibe geöffnet, hieß es. Laut Feuerwehr brannten 300 Kubikmeter Sperrmüll. Hausmüll, der dort ebenfalls lagerte, sei von dem Feuer nicht betroffen gewesen, sagte ein Sprecher. Eine Löschanlage in dem Bunker habe bei der Bekämpfung des Feuers geholfen. Mit der BSR sei das Brandgut ausgeräumt und abgelöscht worden. Zwischenzeitlich seien 67 Kräfte im Einsatz gewesen, sagte der Sprecher.

Laut der Gefahreninformation der Feuerwehr kam es westlich des Brandortes auf einer Länge von ungefähr drei Kilometern zu einer Geruchsbelästigung durch Rauch. Anwohner wurden darum gebeten, die Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten. Auch solle das Gebiet gemieden werden. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers war die Bevölkerung durch den Rauch nicht gefährdet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
People news
Leute: Sohn gebissen: Cathy Hummels gibt ihren Hund ab
Auto news
Richtig fahren: Kurzstrecken mit dem Auto im Winter bündeln
Das beste netz deutschlands
Web- und App-Tipp: Navi-App «Magic Earth»: Kartendienst und Fahrassistenz