Alba-Neuzugang Wetzell hofft auf deutschen Pass

Neuzugang Yannick Wetzell geht mit großer Vorfreude in seine erste Saison beim deutschen Basketball-Meister Alba Berlin. «Ich möchte hier den nächsten Schritt machen. Der Verein ist dafür bekannt, Spieler zu entwickeln und genau deshalb bin ich hier», sagte der 26-jährige Neuseeländer bei seiner Vorstellung am Donnerstag. Der 2,06 Meter große Center hat in Berlin einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben und verzichtete sogar auf Länderspiele, um früh bei Alba sein zu können.
Eine Basketball landet im Netz. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Erste Erfahrungen in Deutschland konnte Wetzell bereits in Ludwigsburg sammeln. Sein Gastspiel 2020 dauerte allerdings nur ein paar Wochen, dann trennten sich die Wege wieder. «Es waren zu diesem Zeitpunkt nicht die richtigen Bedingungen», berichtete er. Und so ging es zunächst zurück in die Heimat. Letzte Saison durfte der Neuseeländer aber beim spanischen Euroleague-Konkurrenten Baskonia Vitoria den europäischen Basketball kennenlernen. «Das war sehr aufregend und eine tolle Erfahrung für mich», berichtete er.

Dort konnte sich der 26-Jährige zudem bei den Ex-Berlinern Simone Fontecchio, Jayson Granger und Rokas Giedraitis Informationen aus erster Hand über Alba einholen. «Und sie haben nur Überragendes erzählt. Das macht mir Hoffnung und gibt mir Selbstvertrauen», sagte er. In Neuseeland spielte er zudem mit Peyton Siva zusammen, der fünf Jahre in Berlin aktiv war. Siva hatte zuvor schon getwittert, dass die Alba-Fans ihn lieben werden. «Da liegt der Druck jetzt bei mir», sagte Wetzell, der erst mit 17 Jahren in der Highschool mit dem Basketball begann, schmunzelnd.

Für Alba könnte Wetzell noch wertvoller werden, sollte er den deutschen Pass bekommen. Denn Wetzell hat deutsche Vorfahren: «Es ist ein Prozess, der noch andauert. Ich hoffe aber, nächstes Jahr klappt es. Das wäre für den Verein und auch für mich sehr hilfreich.»

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Basketball Bundesliga: Alba-Manager freut EM-Hype um Spieler: «Gewisse Anerkennung»
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Gabriele Procida will sich schnell bei Alba integrieren
Regional berlin & brandenburg
Basketball: Klare Niederlage für Alba Berlin in der Euroleague
Basketball
Basketball-Euroleague : Klare Alba-Niederlage in Vitoria
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin feiert Heimsieg gegen Oldenburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Basketball-Bundesliga: Hamburger Basketball-Talent Hollatz wechselt nach Spanien
Basketball
BBL: Meister Alba Berlin startet mit Sieg in Playoff-Halbfinale
Regional nordrhein westfalen
Basketball: Halbfinal-Playoffs: Baskets Bonn mit zwei Heimspielen