Alba Berlin feiert Heimsieg gegen Oldenburg

12.04.2022 Alba Berlin hat am 30. Spieltag der Basketball-Bundesliga den 19. Saisonsieg eingefahren. Die Hauptstädter bezwangen am Dienstag in eigener Halle die EWE Baskets Oldenburg in einem intensiven Spiel mit 92:86 (51:48). Alba bleibt damit das Team mit den wenigsten Niederlagen in der BBL, hat jedoch noch eine Reihe von Nachholspielen zu absolvieren. Beste Werfer der Berliner vor 4863 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena waren Jaleen Smith mit 19 und Oscar da Silva mit 14 Punkten. Bei Oldenburg war Max Heidegger mit 24 Zählern Topscorer.

Der Spielball landet im Korb. © Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild

Alba-Trainer Israel Gonzalez musste neben Marcus Eriksson und Ben Lammers kurzfristig auch auf Johannes Thiemann (Muskelhämatom in der Wade) verzichten. Gegen offensivstarke Gäste entwickelte sich ein munteres Spiel. Alba dominierte zwar den Rebound, erlaubte sich aber zu viele Ballverluste. So lagen die Berliner nach dem ersten Durchgang mit 24:26 hinten. Im zweiten Viertel konnte Alba die Fehler minimieren und Oldenburg zu Ballverlusten zwingen. Zur Pause lagen nun die Berliner mit 51:48 knapp vorn.

Gonzalez verzichtete angesichts des engen Spielplans weiterhin auf Nationalspieler Maodo Lo. Die Partie wurde physischer und blieb eng. Mit einer 70:68-Führung für Berlin ging es ins letzte Viertel. Alba kontrollierte nun Oldenburgs Topscorer Heidegger besser und konnte sich dank besserer Trefferquoten langsam absetzen. Mitte des Schlussviertels war der Vorsprung erstmals zweistellig. Oldenburg hielt dagegen, doch die Berliner behielten in einem lange umkämpften Basketballspiel die Nerven und brachten den Vorsprung über die Zeit.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-WM: Der Freiwasser-König: Wellbrock holt Fünf-Kilometer-Gold

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

Auto news

Studie ID Aero: VW zeigt elektrische Alternative zum Passat

Job & geld

Richtig abschalten: Als Chefin im Urlaub: So erholt man sich als Führungskraft

Das beste netz deutschlands

Echt oder eingekauft? : Nicht auf Fake-Bewertungen im Netz reinfallen

Tv & kino

Featured: Das Mädchen auf dem Bild: Die wahre Geschichte von Franklin Delano Floyd und Sharon Marshall

People news

Britische Royals: Queen bei traditioneller Zeremonie in Schottland

People news

Schauspieler: Hans Löw mag das Alleinsein

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball-Bundesliga: Alba Berlin feiert Heimsieg gegen Oldenburg

Regional berlin & brandenburg

BBL: Alba setzt auf Verteidigung gegen offensivstarke Oldenburger

Regional berlin & brandenburg

Alba Berlin feiert deutlichen Auswärtssieg in Bayreuth

Regional berlin & brandenburg

83:81 in Heidelberg: Alba gewinnt in letzter Sekunde

Regional berlin & brandenburg

Negativserie gestoppt: Alba müht sich zum Sieg in Würzburg

Basketball

Basketball-Bundesliga: «Tritt in Hintern»: Alba gewinnt erstes Finale gegen München

Regional berlin & brandenburg

Basketball: 66:57 in Istanbul: Alba hoffen auf Playoffs

Basketball

Euroleague: Zoosman-Gala in Istanbul lässt Alba auf Playoffs hoffen