Alba Berlin verliert beim FC Barcelona

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague einen Auswärtscoup verpasst. Am Donnerstagabend unterlagen die Berliner trotz einer starken ersten Hälfte beim spanischen Spitzenteam FC Barcelona 56:72 (35:34). Alba bleibt nach der 23. Niederlage im 31. Spiel Tabellenvorletzter. Die Playoffs waren schon lange nicht mehr in Reichweite. Bester Berliner Werfer war Yanni Wetzell mit neun Punkten.
Albas Yanni Wetzell legt den Ball in den Korb und hängt daran. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie. Alba war dem spanischen Vizemeister, der noch Chancen auf Platz eins hat, absolut ebenbürtig. Barcelona ging zwar Mitte des ersten Viertels 15:9 in Führung, aber die Berliner blieben ruhig und dran. Die Defensive arbeitete aufmerksam und offensiv lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, so dass sie immer wieder offene Wurfpositionen fanden. Besonders bei den Distanzwürfen zeigten sich die Gäste sehr treffsicher.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes lagen sie plötzlich 27:21 vorn. Erst gegen Ende der ersten Hälfte ließ Alba dann aber zu viel liegen. Flügelspieler Louis Olinde brachte sogar das Kunststück fertig, bei einem Reboundversuch den Ball unbedrängt im eigenen Korb unterzubringen. Kurz vor der Pause gingen die Katalanen wieder knapp in Führung (34:33), aber Malte Delow antwortete mit einem Buzzerbeater.

Doch nach dem Seitenwechsel verließ Alba ein wenig das Wurfglück. Gleich mehrfach wurden Dunks und Korbleger daneben gelegt. Nur sieben Punkte gelangen im dritten Viertel. Barcelona hatte zwar auch Probleme, konnte sich so aber auf 50:42 absetzen. Die Gastgeber spielten ihre Vorteile unter dem Korb voll aus. Bei Alba schwanden zwei Tage nach der Pleite bei Baskonia Vitoria die Kräfte und sie hatten - vor allem physisch - nichts mehr entgegenzusetzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Kiepenheuer & Witsch trennt sich von Till Lindemann
Fußball news
Gladbach trennt sich von Trainer Daniel Farke
People news
«Ziemlich beste Freunde»-Vorbild Pozzo die Borgo ist tot
Musik news
Olaf von den Flippers: Schlagermusik bei Rock am Ring
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein
Auto news
Vorausschauend fahren und sparen