Alba Berlin schlägt zum Euroleague-Auftakt Partizan Belgrad

Berlin (dpa) ­­- Alba Berlin ist erfolgreich in die neue Euroleague-Saison gestartet. Der Basketball-Bundesligist gewann am Freitag daheim vor 11 173 Zuschauern gegen Liga-Neuling Partizan Belgrad dank einer starken ersten Halbzeit klar mit 100:84 (61:43). Beste Berliner Werfer waren Tamir Blatt mit 16 und Luke Sikma mit 15 Punkten.
Spieler greifen nach einem Basketball. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Trainer Israel Gonzalez musste neben dem Langzeitverletzten Marcus Eriksson kurzfristig auch auf die erkrankten Yanni Wetzell und Ben Lammers verzichten. Von Beginn an war viel Stimmung in der Halle – das lag vor allem an den zahlreichern Partizan-Anhängern. Die Gastgeber zeigten sich davon aber unbeeindruckt und gingen schnell 8:2 in Führung.

Doch Partizan hielt zunächst noch gut dagegen. Gegen Ende des ersten Viertels kam Alba dann aber ins Rollen. Noch im ersten Abschnitt wurde es erstmalig zweistellig (28:18). Und ins zweite Viertel starteten die Gastgeber mit einem 16:2-Lauf. Nach knapp 14 Minuten lagen die Berliner bereits mit 26 Punkten vorn (46:20). Sie hatten vor allem im Rebound große Vorteile.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Partizan die Intensität in der Defensive. Und Alba bekam zusehends Probleme. Bis auf zehn Zähler kamen die Serben wieder heran (64:54). Alba konterte und konnte sich zum Ende des dritten Viertels wieder absetzen (77:61). Die Gäste kamen im letzten Abschnitt zwar erneut auf zehn Punkte heran, aber Alba bewahrte einen kühlen Kopf und siegte am Ende souverän.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Australian Open: Djokovic verteidigt Vater nach Finaleinzug in Melbourne
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Musik news
Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?
Games news
Featured: Dead Space Remake | Kritik: Der düstere Sci-Fi-Shooter in neuem Glanz
Tv & kino
Featured: Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa bei Netflix – Alle Infos zum Spin-off
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin gewinnt souverän Spitzenspiel in Oldenburg
Basketball
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin besiegt die Hamburg Towers mit viel Mühe
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Berlin bleibt nach Heimsieg gegen den MBC auf Kurs
Basketball
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin gewinnt in Bamberg auch zweites Saisonspiel
Basketball
Sieg gegen Bonn: Basketball: Alba zieht ins Pokal-Viertelfinale ein
Regional berlin & brandenburg
Basketball: Sportdirektor Himar Ojeda lobt die Reife von Alba Berlin
Basketball
Basketball: Alba Berlin setzt Niederlagen-Serie in der Euroleague fort
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Alba trotzt Startschwierigkeiten: «Große Herausforderung»