Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ballack: Union Berlin hat sich Champions League verdient

Union Berlin bekommt weiter Lob von allen Seiten. Auch ein ehemaliger DFB-Kapitän drückt den Eisernen für die Königsklasse die Daumen.
Michael Ballack
Michael Ballack in München. © Lukas Barth/dpa

Der 1. FC Union Berlin kann nach Ansicht von Michael Ballack in der Champions League ganz viel lernen. «Für Union gilt, auf diesem Level erst einmal alles mitzunehmen und aufzusaugen, um als Club den nächsten Schritt zu machen», sagte der ehemalige Nationalmannschaftskapitän in einem Interview dem «Kicker».

Vor der Premiere der Eisernen in der Königsklasse am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) bei Rekordsieger Real Madrid lobte Ballack die Führung des Fußball-Bundesligisten. «Da ist unheimlich viel Ruhe im Verein, werden viele Dinge richtig gemacht. Die Champions-League-Teilnahme ist die verdiente Belohnung», sagte der 46-Jährige.

Ob eine Qualifikation für die Champions League für Union nochmal möglich sei, wollte Ballack nicht bewerten, aber der Transfer von Europameister Leonardo Bonucci von Juventus Turin nötigt dem Vize-Weltmeister von 2002 Respekt ab. «Daran sieht man, dass bei Union Leute am Werk sind, die begeistern können», sagte er.

Kritisch sieht Ballack allerdings den Umzug von Union für die drei Heimspiele ins viel größere Olympiastadion. «Da blutet mir als Fußballer das Herz», meinte der ehemalige Bayern-Profi. Als Spieler müsse man diese unternehmerische Entscheidung aber akzeptieren. Union Berlin spielt außer gegen Real Madrid in der Gruppe C noch gegen die SSC Neapel und Sporting Braga. Durch Platz vier in der abgelaufenen Bundesliga-Saison hatten sich die Eisernen erstmals für die Königsklasse qualifiziert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Andreas Brehme
Fußball news
Fußball-Weltmeister Andreas Brehme gestorben
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker
Gesundheit
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker