Weltmeisterinnen Hinze und Friedrich steigen in Saison ein

10.05.2022 Die beiden Cottbuser Bahnradsport-Weltmeisterinnen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich steigen in dieser Woche beim Nations Cup in das Wettkampfjahr 2022 ein. In Milton (Kanada) wird vom 12. bis 15. Mai gefahren. Hinter den beiden Vorzeige-Sprinterinnen vom Track-Team Brandenburg liegt eine fast sechsmonatige Wettkampfpause.

Emma Hinze in Aktion. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Hinze beendete Ende November das Jahr 2021 mit dem erstmaligen Gewinn der neu eingeführten Champions League. Danach nahm sich die fünffache Weltmeisterin auch ein wenig Zeit, um die Akkus wieder aufzuladen. «Es war erst einmal wichtig, im Training eine Basis zu schaffen, um zu den Höhepunkten des Jahres in Form zu sein. Es wird daher sicherlich schwer werden in Kanada. Aber das ist bei jedem Rennen zu Beginn einer neuen Saison so», sagte die 24-Jährige. Neben der WM im Oktober in Paris ist auch die EM im August in München ein Höhepunkt.

In Milton startet die amtierende Weltmeisterin im Sprint neben ihrer Vorzeigedisziplin auch im Keirin und zusammen mit Friedrich sowie der Erfurterin Pauline Grabosch im Teamsprint.

Auch Teamkollegin Friedrich nutzt den Nations Cup, der anstelle des Weltcups getreten ist, zu einer ersten Standortbestimmung. Die Weltmeisterin war zuletzt an Corona erkrankt und musste kurzfristig für den Nations Cup in Glasgow passen. «Ich denke, dass ich in Milton solide fahren werde, denn ich habe richtig Lust, wieder Wettkämpfe zu bestreiten. Ich bin auch noch hoch motiviert von der Champions League», sagte die 22-Jährige, die die «Königsklasse» hinter Hinze auf Platz zwei beendet hatte.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Men: Das Ende des Horrorfilms mit Jessie Buckley erklärt

Sport news

Schwimm-Weltmeisterschaften: Beck gewinnt WM-Silber über zehn Kilometer im Freiwasser

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Auto news

Sports Tourer: Aufpreis von 1100 Euro: Opel Astra Kombi startet im Herbst

People news

Medien: Darmkrebs: Erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James gestorben

Musik news

Nach Babypause: Helene Fischers feiert Comeback bei Ex-Freund Silbereisen

Das beste netz deutschlands

Mehr als Playstation: Sony will mit neuer Marke PC-Gamer ansprechen

Das beste netz deutschlands

Umfrage: Internet: Zuverlässigkeit wichtiger als Geschwindigkeit

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Bahnrad-DM: Hinze und Dörnbach sichern sich die Titel im Zeitfahren

Sport news

Bahnradsport: Nations Cup: Weltmeisterin Hinze siegt auch im Sprint

Sport news

Bahnrad-DM: Dritter Titel für Hinze - Bötticher siegt im Sprint

Sport news

Bahnrad-DM: Hinze dominiert: Vierter Titel mit Sprint-Triumph

Sport news

DM in Büttgen: Bahnrad-Meistertitel für Teamsprint-Trios aus Cottbus

Sport news

Bahnradsport: Deutsche Teamsprint-Weltmeisterinnen siegen bei Nations Cup

Fußball news

FA Cup: Klopp würdigt Bedeutung des Pokals vor Finale gegen Chelsea

Sport news

Nations Cup: Frauen-Vierer weiter in Erfolgsspur: Sieg in Glasgow