Bahn bittet Fahrgäste aus überfüllter Regionalbahn

Am zweiten Wochenende mit 9-Euro-Ticket hat die Bahn von einem weitgehend regulären Verkehrsaufkommen berichtet. Der Bahnverkehr laufe stabil, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstag in Berlin. Es gebe allerdings das erwartbare Fahrgastaufkommen vor allem auf touristischen Strecken im ganzen Land.
Ein doppelstöckiger Regionalzug der Deutschen Bahn fährt durch einen Bahnhof. © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

In Berlin etwa konnte eine überfüllte Regionalbahn Richtung Ostsee am Vormittag am Bahnhof Gesundbrunnen erst mit Verspätung abfahren. Zunächst mussten Mitarbeiter der Bahn Fahrgäste zum Aussteigen auffordern. Betroffen davon waren auch Fahrgäste, die mit Fahrrädern unterwegs waren.

Die Rabattaktion hatte Anfang Juni begonnen. Das 9-Euro-Ticket soll Pendler unterstützen und außerdem helfen, neue Nutzer dauerhaft zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu bewegen. Über Pfingsten waren mehrere Regionalexpresslinien zur Ostsee verlängert worden, für die Ferien werden weitere Zusatzzüge geprüft; viele Reserven gibt es jedoch nicht. Mehrere Linien sind während der Aktion außerdem von Bauarbeiten betroffen.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
9-Euro-Ticket: Deutsche Bahn: Betrieb läuft stabil
Regional berlin & brandenburg
Ausflügler: Volle Züge bei Sommerhitze fordern Bahnreisenden Geduld ab
Wirtschaft
Verkehr: Bahn: Volle Regionalzüge auf touristischen Strecken
Regional baden württemberg
9-Euro-Ticket: Hohe Nachfrage in Regionalzügen zu touristischen Zielen
Regional berlin & brandenburg
ÖPNV: Durchmischte Pfingstbilanz nach Start des 9-Euro-Tickets
Wirtschaft
Bahn: 9-Euro-Ticket-Boom: Debatte über künftige Ticket-Preise
Regional berlin & brandenburg
Bahn: Überfüllte Züge zur Ostsee: Dichtes Gedränge auf Bahnsteigen
Regional berlin & brandenburg
Bahn: Erneut volle Züge: Fahrräder bleiben draußen