Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Asiatische Hornisse zum ersten Mal in Berlin nachgewiesen

Die Asiatische Hornisse ist das erste Mal in Berlin nachgewiesen worden. Das Tier wurde vergangenen Freitag in einem Restaurant in Schöneberg entdeckt, wie der Naturschutzbund Berlin am Montag mitteilte. Der Nachweis erfolgte zwei Tage später durch den sogenannten Nabu-Hymenopterendienst, der derartigen Fällen im Auftrag der Berliner Umweltverwaltung nachgeht. Grund zur Panik besteht dem Nabu zufolge aber nicht: «Asiatische Hornissen sind nicht stichfreudiger als ihre europäischen Verwandten.» Keinesfalls dürften Hornissen bei Verdacht einfach getötet werden. Sehr oft liege eine Verwechslung mit der heimischen Art vor, die streng geschützt sei.
Asiatische Hornisse
Eine Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax). © Axel Heimken/dpa/Archivbild

Für Imkerinnen und Imker stellt die aus Südostasien stammende Hornissenart den Angaben zufolge allerdings ein Problem dar. Die Tiere würden Bienenvölker «regelrecht belagern» und mitunter einen Großteil ihres Eiweißbedarfs durch den Verzehr von Honigbienen decken. Das könne Imkern einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen. Demnach haben die Tiere eine hohe Besiedlungsdichte mit fünf bis zwölf Nestern pro Quadratkilometer.

Die sogenannte Vespa velutina ist im Vergleich zur Europäischen Hornisse etwas kleiner und hat einen überwiegend schwarzen Körper sowie einen schwarzen Kopf mit gelber Vorderseite und leuchtend gelbe Beine. Sie nistet in hohen Baumkronen. Seit Anfang der 2000er Jahre breitet sie sich in Europa aus. Erstmals trat sie im Jahr 2004 in Frankreich auf. Inzwischen gibt es Nachweise in Spanien, Italien, Schweiz, Belgien und den Niederlanden. In Deutschland wurde die Asiatische Hornisse erstmals 2014 in Baden-Württemberg nachgewiesen.

Der Nabu Berlin bittet darum, mögliche Sichtungen beim Hymenopterendienst zu melden und Nester und Tiere zu fotografieren. Vor allem an blühendem Efeu ließe sich die Asiatische Hornisse gut beobachten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Waffe
Tv & kino
«Rust»-Prozess: Regieassistent sagt unter Tränen aus
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
Facebook-Konzern Meta
Internet news & surftipps
Meta will Verträge mit australischen Medien nicht verlängern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Tabea Kemme
Fußball news
Kemme für zeitnahen Umbruch - Hrubesch gefordert
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute