Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aribert Reimann erhält Musikautor*innenpreis für Lebenswerk

Der Komponist Aribert Reimann wird mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis der Gema für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 87-Jährige gilt als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Musik. Reimann habe «kompromisslos seine eigene musikalische Sprache entwickelt», würdigte die Jury laut einer Mitteilung von Dienstag den Künstler. «Die Nähe zur menschlichen Stimme macht die Vokalmusik und das Musiktheater zu einem Schwerpunkt seines umfassenden Schaffens.»
Komponist Reimann
Aribert Reimann sitzt in einer Wohnung. © Daniel Mayer/DMA - Deutscher Musikautor*innenpreis/dpa

Reimanns Werke werden weltweit gespielt. Seinen wohl größten Erfolg hatte er mit der 1978 in München uraufgeführten Oper «Lear», die er dem Bariton Dietrich Fischer-Dieskau auf den Leib geschrieben hatte. Weltweit entstanden davon dutzende Neuinszenierungen. Zu seinem Schaffen zählen neben Opern auch Orchesterstücke, Kammermusik und Lieder.

Der Preis bedeute ihm wahnsinnig viel, wurde Reimann in der Mitteilung zitiert. «Jeder Komponist sollte seine eigene Sprache finden. Das ist mir doch ein stückweit gelungen.»

Der Berliner nehme seine Auszeichnung Anfang Februar in der Hauptstadt entgegen. Mit dem Deutschen Musikautorenpreis würdigt die Gema Komponisten und Textdichter, die oft in den Schatten von Interpreten rücken, weil sie selbst nicht auf der Bühne stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scooter Braun
Musik news
US-Musikmanager Scooter Braun tritt ab
Katy Perry
Musik news
Katy Perry bringt neue Musik raus - sexy Werbung
Discokugel
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Kitzrettungsaktion in Sachsen-Anhalt
Das beste netz deutschlands
«Landwirtschaft.de»: Wissen über das Essen auf dem Teller
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Kylian Mbappé
Fußball news
Laut «L'Equipe»: Stürmerstar Mbappé hat sich Nase gebrochen
Jugendlicher mit Smartphone
Familie
Riesige WhatsApp-Gruppen: Wo Gefahr für Kids lauert