Arbeitsagentur vermittelt 1200 Arbeitslose an Tesla

An die seit März eröffnete Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin sind durch die zuständige Arbeitsagentur inzwischen gut 700 Arbeitslose vermittelt worden. Das teilte Jochem Freyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder), am Freitag auf Anfrage mit. Hinzu kamen Arbeitssuchende und Initiativbewerber - insgesamt waren das Freyer zufolge etwa 1200 Menschen, die an den US-Elektroautobauer in Grünheide vermittelt wurden. Das Unternehmen selbst sucht noch mehr Mitarbeitende, darunter Schlosser, Mechantroniker und Industriemechaniker, wie Stellenausschreibungen im Internet zeigten.
Das Logo von Tesla. © picture alliance /dpa/Archivbild

Das Werk ist die einzige europäische Fabrik von Tesla-Chef Elon Musk. Das Unternehmen will dort einmal mit 12.000 Mitarbeitern 500.000 Elektroautos im Jahr herstellen. Doch die Produktion ist noch im Aufbau. Kürzlich hatte Musk bestätigt, dass 1000 Autos in der Woche gebaut werden. Bis zum ersten Quartal 2023 sollen es nach dpa-Informationen 5000 sein. Das Tesla- Werk war Mitte Juli zwischenzeitlich in eine zweiwöchige Produktionspause gegangen. Diese sollte zur Wartung der Fabrik genutzt werden, hieß es.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Elektroautobauer: Hunderte Arbeitslose finden bei Tesla neue Stelle
Wirtschaft
Elektromobilität: Tesla macht zwei Wochen Produktionspause in Grünheide
Wirtschaft
Arbeitsmarkt: Zwei Wochen Produktionspause in Tesla-Fabrik in Grünheide
Regional berlin & brandenburg
Auto: Rund 120 junge Leute starten Ausbildung bei Tesla
Regional berlin & brandenburg
Elektroautobauer: Hunderte bei Infotag von Tesla: Produktion fährt weiter hoch
Regional berlin & brandenburg
Strausberg: Wasserversorgung für Tesla gesichert: Vertrag bleibt
Wirtschaft
Elektroautobauer: Tesla plant weiter Batteriefabrik in Deutschland
Regional berlin & brandenburg
Batteriefertigung: Tesla plant weiter Fabrik in Deutschland - Priorität USA