Stadionausbau bei Union Berlin: Zingler optimistisch

20.05.2022 Union Berlins Präsident Dirk Zingler hat sich optimistisch für einen Ausbau des Stadions An der Alten Försterei gezeigt. «Es sind alle Entscheidungen getroffen worden - auch innerhalb des Verkehrskonzepts, die werden jetzt verschriftlicht. Es gibt keine ungeklärten Fragen mehr», sagte der 57-Jährige der «Bild»-Zeitung am Freitag. «Diesen Zustand hatten wir bisher in den vergangenen Jahren nicht. Daraus leitet sich mein Optimismus ab.» Der Fußball-Bundesligist will seine Heimspielstätte schon seit Jahren von 22.000 auf 37.000 Zuschauerplätze ausbauen. Bislang hakte es vor allem am Verkehrskonzept.

Dirk Zingler, Präsident des 1. FC Union Berlin, spricht während einer Pressekonferenz. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Dem Bericht nach geht Zingler nun vom Planungsrecht in diesem Jahr aus. 2023 will Union Baurecht haben. «Meine Aussagen zu diesem Thema basieren auf dem aktuellen Stand, den ich habe. Der ändert sich ab und zu, weil sich die Dinge ändern», sagte Zingler der Zeitung.

Laut «Bild» sollen im Bereich der Waldseite des Stadions eine Straßenbahn-Wendestelle und eine Umfahrungsstraße gebaut werden. Außerdem soll der S-Bahnhof Wuhlheide an Spieltagen stärker für An- und Abreise der Zuschauer und Zuschauerinnen genutzt werden. Union erklärte am Freitag, dass man sich zu den Details des Verkehrskonzepts zu einem späteren Zeitpunkt gesondert äußern wolle.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball: Medien: US-Basketballerin Griner bekennt sich schuldig

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Reise

Neues entdecken: Reise: Berg-U-Bahn mit Solarkraft, Datenschutzgarten und Co.

Auto news

So geht es sicher rund: Richtig im Kreisverkehr fahren

Tv & kino

Featured: Liebesdings | Kritik: Romantikkomödie? Eher ein Liebesgraus!

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Passkey – das Sicherheits-Feature benutzen und verstehen

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Union-Präsident Zingler bei Stadionausbau optimistisch

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Union-Präsident: Pläne zum Stadionausbau auf der Zielgeraden

1. bundesliga

Kein Baurecht im Sommer: Union muss weiter mit Stadionausbau warten