Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin tankt Selbstvertrauen vor Euroleague-Woche

Diesen Sieg hatte Alba Berlin bitter nötig. Vor allem mental. Nach der Aufholjagd gegen Oldenburg geht es nun international auf höchstem Level weiter.
Johannes Thiemann
Albas Johannes Thiemann hält den Ball bereit zum Freiwurf. © Andreas Gora/dpa

Die Basketballer von Alba Berlin konnten endlich wieder etwas Selbstvertrauen tanken. «Es ist ein Beweis, dass der Teamspirit intakt und da ist. Es hilft dem Team dabei, weiter an das eigene Spiel zu glauben», sagte Sportdirektor Himar Ojeda nach dem 90:85-Auswärtssieg am Sonntag bei den EWE Baskets Oldenburg.

Zuvor hatte es aus den letzten zehn Pflichtspielen nur einen Sieg gegeben. «Wir haben viel gut zu machen. Und wir haben einen der ersten Schritte dafür getan», sagte Flügelspieler Louis Olinde. Alba bewies in der Schlussphase in Oldenburg Willen, drehte in den letzten sechs Minuten eine fast schon verloren geglaubte Partie. «Es war wichtig für ein positives Denken und natürlich geht es mit Siegen einfacher», sagte Ojeda.

Und Selbstvertrauen wird Alba in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten auch brauchen. Denn in den zwei Heimspielen empfangen die Berliner zwei Schwergewichte der Euroleague. Am Dienstag geht es gegen den FC Barcelona (20.00 Uhr), am Freitag gegen Fenerbahce Istanbul (20.15 Uhr/beide Magentasport). «Das sieht ein wenig beängstigend aus und wird wieder eine große Herausforderung», gestand Ojeda.

Auch Olinde ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. «Das sind Teams, die auf einem ganz hohen europäischen Level liegen», sagte er. Dennoch hofft der 25-Jährige auf eine Überraschung. «Wir haben immer wieder gezeigt, dass wir auch mit solchen Teams mithalten können. Und wir hoffen natürlich, dass wir den einen oder anderen Sieg klauen können», sagte er.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel