Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin bereitet sich auf Saisonstart vor

Alba startet das Mannschaftstraining, allerdings mit ausgedünntem Kader - die WM-Spieler und Christ Koumadje fehlen. Der Spieler aus dem Tschad wartet in den USA auf sein neues Deutschlandvisum.
Christ Koumadje
Albas Christ Koumadje (l) steht mit einem Ball auf dem Court in Berlin. © Andreas Gora/dpa

Die Basketballer von Alba Berlin sind vor dem Saisonstart in der Basketball-Bundesliga und der Euroleague mit einem ersten Teamtraining in die Mannschaftsvorbereitung gestartet. «Die diesjährige Vorbereitung wird eine große Herausforderung», sagte Alba-Cheftrainer Israel González zum Trainingsstart am Donnerstag.

Insbesondere der Abgang von Schlüsselspieler Luke Sikma zwinge die Mannschaft zu Veränderungen in ihrem Spielstil. Außerdem gebe es neue Gesichter im Team und einige der Spieler würden aufgrund der WM erst später zur Mannschaft stoßen. Die Basketball-WM findet bis zum 10. September in Japan, Indonesien und auf den Philippinen statt.

«Das ist natürlich nicht ideal, um als Team zusammenzuwachsen, aber es bietet speziell unseren jungen Spielern die Gelegenheit, sich zu beweisen», betonte González. Neben den WM-Spielern Johannes Thiemann, Gabriele Procida, Matteo Spagnolo, Žiga Samar und Yanni Wetzell fehlte auch Christ Koumadje beim Trainingsauftakt der Mannschaft.

Der 2,21 Meter große Profi aus dem Tschad wartet in den USA auf die Ausstellung eines neuen Visums für Deutschland. «Christ hat gerade Probleme, ein neues Visum zu erhalten und ist deshalb noch nicht wieder zum Team gestoßen», teilte Alba-Sportdirektor Himar Ojeda mit. Koumadje kann aus politischen nicht in sein Heimatland einreisen. Daher arbeite Alba mithilfe des Senats aktuell an einer Lösung, damit der 27-Jährige sein Visum ausnahmsweise in den USA erhalten kann.

Trainer González bleiben nun rund vier Wochen, um seine Mannschaft fit zu machen. Die neue Spielzeit der Basketball-Bundesliga startet für die Albatrosse am 28. September mit einem Auswärtsspiel bei den MLP Academics Heidelberg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten